Gesündere Nahrung durch die Herstellung im Kaltpress-verfahren steht bei Markus Mühle im Mittelpunkt. Geschäftsführer Markus Olberts ist sich sicher, dass …
Problemlösungen für den Outdoor-Bereich
Heimtierhaltung im Freien hat seine eigenen Gesetze. Wie sich der Zoo-fachhandel als Problemlöser profilieren kann, zeigt der renommierte …
Europa in zwei Tagen
Wer die neuesten Trends und Entwicklungen am europäischen Heimtiermarkt erfahren möchte, ist am 13. und 14. November beim Internationalen Heimtier-Kongress in …
Der Fachhandel verliert an Profil
Manche Zoofachhändler neigen dazu, ihren Kunden nicht mehr Premium-Hundenahrung, sondern eher preisgünstigere Produkte zu empfehlen. Neueste …
Nur noch leichtes Wachstum
Der Markt für Heimtierprodukte in Deutschland ist 2007 um 0,6 Prozent auf 3.331 Mio. € gewachsen. Preisbereinigt dürfte er sich gegenüber dem …
Umsatz-Hitliste 2007
Mit großem Vorsprung führt Fressnapf das Feld der 20 größten Zoofachmarkt-Betreiber an. Auch beim Quadratmeterumsatz liegt die Krefelder Franchisegruppe …
Neueröffnungen der 30 größten deutschen Zoomarkt-Betreiber
Die 30 größten deutschen Betreiber von Zoofachmärkten und -abteilun-gen haben 2007 die Zahl ihrer Standorte weiter erhöht…
Die Zahl der Standorte nimmt weiter zu
Fressnapf, Das Futterhaus und Landfuxx expandieren weiterhin kräftig. Die Fachhandelskooperationen wachsen zwar etwas langsamer, dafür nimmt …
Begeisterung für Zoo lässt nach
Als einziger Baumarktbetreiber hat Hornbach 2007 die Zahl seiner Heimtier-abteilungen nennenswert vergrößert. Auch die führenden …
Viele Neueröffnungen in Hessen und Niedersachsen
Vor allem in Niedersachsen und Hessen ist 2007 die Zahl der Zoofachmärkte und -abteilungen deutlich gewachsen.
Neue Herausforderungen an die Branche
Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für die Unternehmen der Heimtierbranche? Wie lassen sich nachhaltiges Wirtschaften und ökonomischer Nutzen…
„Wir brauchen Konzepte“
Nachhaltigkeit ist bei Zookauf/ Zooma/BTG zu einem wichtigen Thema geworden. Über die praktischen Umsetzungen im Unternehmen sprach die pet-Redaktion mit …
Vielfalt ist Trumpf
In Iserlohn hat L. Stroetmann Saat kürzlich einen 600 m² großen Tiergarten-Markt eröffnet.
Kernkompetenz Teich
Gartenteiche sind bei Zoo & Co. weiterhin Topthema. Um die hohen Qualitätsstandards bei der Beratung in den Fachmärkten sicherzustellen und neue Mitarbeiter…
Mehr Platz für attraktive Präsentationen
Rudolf Böhm ist in Groß-Gerau mit seinem Fressnapf-Markt vom Rande der Innenstadt in das neue Einkaufszentrum Helvetiapark umgezogen. Im …
Internationale Drehscheibe der Heimtierbranche
Vom 22. bis 25. Mai wird Nürnberg wieder zur internationalen Drehscheibe der Heimtierbranche: Rund 1.400 Hersteller, Großhändler und …
Aquaristik und Internet
Der Dähne Verlag stellt auf der Interzoo unter anderem seine neu gestalteten Buchreihen und den Ausbau des Fachportals PETglobal vor.
Viel Neues in Nürnberg
Umsatzzuwächse im Fachhandel werden zum großen Teil mit neuen Produkten erzielt. In diesem Jahr lässt sich die Industrie nicht lumpen und stellt eine große …
Neuer Branchentreffpunkt
Unter der Dachmarke heimtiermesse.eu etabliert der Dähne Verlag eine neue Plattform für virtuelle Heimtier-Verbrauchermessen im Internet. Das …
Großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit
Sera will auf der Interzoo mit seinen auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Neuheiten neue Trends im Aquaristik-Segment setzen.
Faszinierende Wasserwelt im Kleinformat
Der Aquaristik- und Teichspezialist Dennerle bringt auf der Interzoo als erster deutscher Anbieter ein vollständiges Sortiment für …
Natur und Wellness im Fokus
Nestlé Purina Pet Care hat 2007 seinen Umsatz um einen zweistelligen Prozentsatz gesteigert. Das Konzept, mit attraktiven, an den Bedürfnissen der …
„Der Fachhandel muss anders sein“
Interquell-Geschäftsführer Georg Müller zu Chancen von Bio-Produkten, der Marktentwicklung der Tiernahrungsbranche und der Positionierung des …
„Mehr Abwechslung für Genießer“
Unter diesem Motto stellt Bewital die neue Produktrange des „Leonardo“-Super-Premium-Katzenfutters vor. Maßgeblich zur Entwicklung herangezogen …
Weltweit in 55 Ländern präsent
Die Firma Dr. Clauder’s hat zwar schon im vorigen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Trotzdem soll das Jubiläum auch auf der diesjährigen …
„Natierlich lecker“
Geißler Heimtiernahrung hat ein neues Firmengebäude mit Lager und einem Produktionsbetrieb errichtet. Auf der Interzoo stellt das Unternehmen seine Eigenmarke …
Gezieltes Outsourcing
Eine höhere Marge durch Inanspruch-nahme von qualifizierten Dienstleistungen verspricht die Firma Hensen aus Kirchlinteln-Armsen. Co-Packer und Co-Hersteller …
Neuer Branchentreffpunkt
Unter der Dachmarke heimtiermesse.eu etabliert der Dähne Verlag eine neue Plattform für virtuelle Heimtier-Verbrauchermessen im Internet. Das …
Jurassic Park im Pet Shop
In vielen Zoofachmärkten werden die Terraristikabteilungen immer größer. Ein Indiz für die nach wie vor hohen Erwartungen der Heimtierbranche an die …
„Alle Beteiligten müssen an einem Strang ziehen“
Groß- und Einzelhändler, Importeure, Züchter und Verbandsvertreter trafen sich auf Einladung von Hagen Deutschland in Bochum, um …
Dauerhafte Umsätze mit Terrarienbeleuchtung
Für Jürgen Hoch von der Terraristik-Spezialfirma Import-Export Peter Hoch ist die Terrarienbeleuchtung neben Futterinsekten der größte …
Faszinierende Deko
Mit einem neuen Konzept für die verkaufsfördernde Gestaltung von Terraristikabteilungen will Walter Holike, Geschäftsführer der Firma Rockset, die Terraristik im…
Das Geschäft mit der Exotik
Die Terraristik boomt ungebremst und gewinnt laufend neue Freunde. Die Industrie begleitet diese Marktentwicklung mit einer stetig wachsenden …
International Pet Conference 2024
Exploring new business opportunities
How the pet industry can make itself fit for the future