pet plus

Internationale Drehscheibe der Heimtierbranche

Vom 22. bis 25. Mai wird Nürnberg wieder zur internationalen Drehscheibe der Heimtierbranche: Rund 1.400 Hersteller, Großhändler und Dienstleistungsunternehmen aus über 50 Ländern präsentieren auf der 30. Interzoo ihre neuen Produkte und Leistungen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Internationale Drehscheibe der Heimtierbranche (PDF-Datei)
Drei Monate vor Messebeginn war die geplante Ausstellungsfläche der 30. Interzoo bereits ausgebucht. Die WZF GmbH hat deshalb beschlossen, die Halle 8 als zusätzliche Fläche anzubieten. Die aktuelle Gesamt-Ausstellungsfläche beträgt damit brutto rund 89.000 m² (2006: 78.900 m²). Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Messeausschusses, erklärt das große Interesse an der Interzoo mit einem gestiegenen Qualitätsbewusstsein und der Bedeutung der Interzoo als Weltleitmesse und globale Kommunikationsplattform: „In einigen Märkten setzt sich heute erst die artgerechte Heimtierhaltung und damit die Nachfrage nach Qualitätsprodukten in den Bereichen Futtermittel und Zubehör durch. Außerdem gilt die Interzoo als die wichtigste Drehscheibe der internationalen Heimtierbranche: Hier wird die Zukunft der Heimtierhaltung entschieden, deshalb kommt, wer Rang und Namen hat, nach Nürnberg.“ Der überwiegende Wachstumsanteil der Interzoo kommt aus dem Ausland mit signifikanten Flächensteigerungen aus China (+56 Prozent), Indien (+20 Prozent), Großbritannien (+33 Prozent), Taiwan (+26 Prozent), Kanada (+17 Prozent), Niederlande (+15 Prozent), Dänemark (+14 Prozent), Polen (+14 Prozent), Spanien (+9 Prozent), Frankreich (+8 Prozent), Tschechien (+6 Prozent) und USA (+10 Prozent). Die größten Ausstellungsflächen belegen Unternehmen aus Deutschland (19.900 m²), aus Italien (4.800 m²), China (3.600 m²), Großbritannien (2.700 m²), Niederlande (2.600 m²), USA (2.500 m²), Belgien (1.800 m²), Frankreich (1.700 m²), Spanien (1.200 m²) und Polen (1.100 m²). Top-Entscheider aus aller Welt Auch die Internationalität der Interzoo-Besucher stieg in 2006, und zwar auf 58 Prozent. Zur Interzoo rechnet die WZF GmbH mit über 34.000 Fachbesuchern aus über 100 Ländern. 2006 waren die Länder mit den höchsten Besucheranteilen Deutschland mit 14.277, Italien mit 1.951, Frankreich mit 1.127 und Großbritannien mit 1.074 Fachleuten. Auffällig mehr Besucher kamen aus Osteuropa (+25 Prozent) nach Nürnberg. Beispielsweise war Bulgarien mit 134 Besuchern (2004: 52) vertreten, Rumänien mit 170 Besuchern (2004: 62) und Weißrussland mit 68 Besuchern (2004: 14). Insgesamt kamen aus Osteuropa 3.757 Besucher (2004: 3.007). Die Anzahl der Besucher aus Übersee ist 2006 insgesamt um 30 Prozent auf 4.832 Besucher gestiegen. Die meisten reisten aus Asien (2.884 Besucher) und Nordamerika (860 Besucher) an. Die Interzoo richtet sich ausschließlich an…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch