Ob Fischfutter, Pflege- und Heilmittel oder technische Produkte – Sera bietet als erfahrener und kompetenter Hersteller ein Komplettangebot im Bereich der Aquaristik, Teich- und Terrarienpflege. Mit innovativen und hochwertigen Produkten setzt das international aktive Mittelstandsunternehmen Trends und bietet erstklassige Qualität für den Fachhandel: von der schonenden Verarbeitung und Rezeptur des Futters bis hin zu Strom sparender Technikausstattung. Sera hat sich auf die Fahnen geschrieben, durch die Kombination von Nachhaltigkeit und optimalem Kundenservice die Ansprüche des Verbrauchers zu erfüllen und für gesteigerten Abverkauf im Handel zu sorgen. Vor rund 40 Jahren gründete Josef Ravnak gemeinsam mit seiner Frau Anny die Firma Sera. Heute zählt das mittelständische Familienunternehmen etwa 170 Mitarbeiter und neun Niederlassungen weltweit. Die Sera-Qualität „made in Germany“ ist international gefragt und sorgt für eine stetige Vergrößerung des Aquaristik-Spezialisten. Die hohe Qualität der Produkte wird durch die Einhaltung der strengen Richtlinien der Good Manufacturing Practice sicher gestellt. Diese Richtlinien sind weltweit anerkannt, dienen dem Schutz des Verbrauchers und erstrecken sich über den gesamten Produktionsprozess: von der Qualitätskontrolle beim Rohstoffeingang über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Neues Bürogebäude Um auch auf Vertriebsebene seine Effizienz weiter zu steigern, ließ Sera am Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Heinsberg ein neues, rund 3000 m² großes Bürogebäude in Fischform errichten – mit spürbarer Wirkung: Schnelle Auftragsbearbeitung, kurze Reaktionszeiten und Informationswege sollen auch weiterhin das Image als flexibler Geschäftspartner bestätigen. Obendrein profitiert der Fachhandel auch von speziellen Schulungen und Seminaren, die das Unternehmen regelmäßig anbietet, sowie von attraktiven Abverkaufshilfen wie Prospekten und Anleitungen mit spezifischen Empfehlungen für die Aquarien-Einrichtung – z.B. die Biotop-Broschüre zum Wohlfühl-Programm. Für frischen Wind im Handel will das Unternehmen außerdem mit neuen, im firmeneigenen Labor entwickelten Produktlinien sorgen. So hat sich Sera beispielsweise als erster Markenhersteller mit einem kompakten und für den Endverbraucher bedarfsgerechten Meerwasser-Programm auf dem Markt platziert. Das Unternehmen stellte ein durchweg positives Feedback auf allen Händlermessen fest. Großen Anklang…
Großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit
Ob Fischfutter, Pflege- und Heilmittel oder technische Produkte – Sera bietet als erfahrener und kompetenter Hersteller ein Komplettangebot im Bereich der Aquaristik, Teich- und Terrarienpflege. Mit innovativen und hochwertigen Produkten setzt das international aktive Mittelstandsunternehmen Trends und bietet erstklassige Qualität für den Fachhandel: von der schonenden Verarbeitung und Rezeptur des Futters bis hin zu Strom sparender Technikausstattung. Sera hat sich auf die Fahnen geschrieben, durch die Kombination von Nachhaltigkeit und optimalem Kundenservice die Ansprüche des Verbrauchers zu erfüllen und für gesteigerten Abverkauf im Handel zu sorgen. Vor rund 40 Jahren gründete Josef Ravnak gemeinsam mit seiner Frau Anny die Firma Sera. Heute zählt das mittelständische Familienunternehmen etwa 170 Mitarbeiter und neun Niederlassungen weltweit. Die Sera-Qualität „made in Germany“ ist international gefragt und sorgt für eine stetige Vergrößerung des Aquaristik-Spezialisten. Die hohe Qualität der Produkte wird durch die Einhaltung der strengen Richtlinien der Good Manufacturing Practice sicher gestellt. Diese Richtlinien sind weltweit anerkannt, dienen dem Schutz des Verbrauchers und erstrecken sich über den gesamten Produktionsprozess: von der Qualitätskontrolle beim Rohstoffeingang über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Neues Bürogebäude Um auch auf Vertriebsebene seine Effizienz weiter zu steigern, ließ Sera am Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Heinsberg ein neues, rund 3000 m² großes Bürogebäude in Fischform errichten – mit spürbarer Wirkung: Schnelle Auftragsbearbeitung, kurze Reaktionszeiten und Informationswege sollen auch weiterhin das Image als flexibler Geschäftspartner bestätigen. Obendrein profitiert der Fachhandel auch von speziellen Schulungen und Seminaren, die das Unternehmen regelmäßig anbietet, sowie von attraktiven Abverkaufshilfen wie Prospekten und Anleitungen mit spezifischen Empfehlungen für die Aquarien-Einrichtung – z.B. die Biotop-Broschüre zum Wohlfühl-Programm. Für frischen Wind im Handel will das Unternehmen außerdem mit neuen, im firmeneigenen Labor entwickelten Produktlinien sorgen. So hat sich Sera beispielsweise als erster Markenhersteller mit einem kompakten und für den Endverbraucher bedarfsgerechten Meerwasser-Programm auf dem Markt platziert. Das Unternehmen stellte ein durchweg positives Feedback auf allen Händlermessen fest. Großen Anklang…