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Nur noch leichtes Wachstum

Der Markt für Heimtierprodukte in Deutschland ist 2007 um 0,6 Prozent auf 3.331 Mio. € gewachsen. Preisbereinigt dürfte er sich gegenüber dem Vorjahr sogar leicht rückläufig entwickelt haben.
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Der Gesamtmarkt untergliedert sich in den Bereich Tiernahrung, der um 0,4 Prozent auf 2.472 Mio. € gewachsen ist, und den Bereich Bedarfsartikel, der eine Umsatzsteigerung von 1,3 Prozent auf 859 Mio. € verzeichnete. Dies gab jetzt der Industrieverband Heimtierbedarf, der Zusammenschluss der führenden Lieferanten in Deutschland, bekannt. Der größte Einzelbereich ist nach wie vor der Markt für Katzenfutter. Das Segment verbuchte ein Gesamtwachstum von 0,8 Prozent auf 1.232 Mio. €. Wie im Jahr zuvor legten besonders Snacks und Katzenmilch mit einem Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 136 Mio. € deutlich zu. Bei Feuchtfutter setzte die Branche 844 Mio. € (+0,4 Prozent) und bei Trockenfutter 252 Mio. € (+1,4 Prozent) um. Der Markt für Hundefutter entwickelte sich in unterschiedliche Richtungen: Während der Umsatz bei Snacks um 1,1 Prozent auf 285 Mio. € zunahm, ging der Umsatz bei Feuchtfutter um 0,4 Prozent auf 342 Mio. € und bei Trockenfutter um 0,4 Prozent auf 374 Mio. € zurück. Insgesamt erzielte der Hundefuttermarkt einen Umsatz von 1.001 Mio. € und übertraf so das Vorjahresniveau um 0,1 Prozent. Mit einem Plus von 2,9 Prozent auf 71 Mio. € hat der Markt für Zierfischfutter, der auch den Teichbereich umfasst, laut IVH auch 2007 deutlich zugelegt. Das Segment der kleineren Heimtiere wuchs um 1,4 Prozent auf 112 Mio. €. Nach Katzen- und Hundefutter bleibt dieser Bereich damit das drittstärkste Futtersegment. Mit einem Ergebnis von 56 Mio. € ist der Umsatz von Ziervogelfutter dagegen um 7,6 Prozent gesunken. Umsatzplus bei Bedarfsartikeln Der positive Trend in der Entwicklung des Marktes für Bedarfsartikel, der 2006 der Branche ein Umsatzplus von 3,3 Prozent beschert hatte, setzte sich auch 2007 in abgeschwächter Form fort. Mit einem Gesamtumsatz von 859 Mio. € erzielte das Segment ein Plus von 1,3 Prozent. Wie schon 2006 legte der Bedarfsartikelmarkt für Kleintiere mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 96 Mio. € am stärksten zu. Es folgen Bedarfsartikel für Hunde (+ 3,0 Prozent auf 136 Mio. €), für Katzen (+1,9 Prozent auf 158 Mio. €), Katzenstreu (+1,0 Prozent auf 205 Mio. €) sowie Bedarfsartikel für die Haltung von Zierfischen in Aquarien und Gartenteichen (+0,9 Prozent auf 220 Mio. €). Einbußen erzielte erneut der Bedarfsartikelmarkt für Ziervögel, der um 6,4 Prozent auf 44 Mio. € zurückging. Die Bedeutung der Vertriebswege für Heimtierfutter und Bedarfsartikel hat sich auch 2007 nicht verändert. Der Fachhandel war…
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