pet plus

Umsatz-Hitliste 2007

Mit großem Vorsprung führt Fressnapf das Feld der 20 größten Zoofachmarkt-Betreiber an. Auch beim Quadratmeterumsatz liegt die Krefelder Franchisegruppe deutlich vor dem Wettbewerb.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Umsatz-Hitliste 2007 (PDF-Datei)
Vier Unternehmen geben im deutschen Zoofachhandel den Ton an. Es führt mit klarem Vorsprung die Fressnapf-Gruppe, die sich mit Riesenschritten der Umsatzmilliarde nähert. Auf den weiteren Plätzen folgen die Sagaflor, Das Futterhaus und die Egesa-Zookauf. Danach folgen Unternehmen, von denen einige zwar im Gesamten einen hohen Umsatz erwirtschaften, allerdings längst nicht nur mit Heimtierprodukten. Zu dieser Gruppe zählen die Baumarktketten ebenso wie die im Landhandel tätigen Unternehmen, von denen der Zoobereich in den meisten Fällen höchstens 30 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Hinzu kommen bei diesen Firmen Produkte für den Garten, Heimwerkerbedarf und Produkte für das Haus. Beachtlich ist die gute Platzierung von Kölle Zoo, der mit nur sechs Märkten einen hervorragenden 14. Rang belegt. Da das Unternehmen in den kommenden Jahren weitere Erlebnismärkte plant, dürfte einem weiteren Aufstieg in der Umsatzrangliste eigentlich nichts im Wege stehen. Die erstmals erscheinende Umsatzhitliste berücksichtigt die 20 größten deutschen Zoofachmarkt-Betreiber. Die untenstehenden Zahlen (Stand 31. Dezember 2007) wurden von den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Bei Baywa, Deuka, Egesa-Zookauf, Obi, Sagaflor, Tiergarten, Zeus und Zooma konnten für die Umsatzangaben nur Schätzwerte angegeben werden. Bei allen Umsatzangaben ist die Mehrwertsteuer berücksichtigt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch