Wer heute in der Heimtierbranche bei Kunden ein Bewusstsein für eine Marke generieren will, muss vieles beachten. Denn anders als früher, zählt heute nicht mehr nur der Geschmack oder das Aussehen eines Produkts. Immer …
Die schwarze Reihe
Als kompetenter Aquaristik-Fachhändler genießt Bernd Silbermann in der Branche einen guten Ruf. Nun hat der bekannte Meerwasser-Experte eine eigene Produktlinie …
„Das ist nicht sexy“
Während die Heimtierindustrie ganz allmählich das Thema Nachhaltigkeit für sich entdeckt, machen sich im Zoofachhandel darüber nur wenige ernsthaft Gedanken. …
Nachhaltigkeit? Fehlanzeige!
Heiß diskutiert wird das Thema Nachhaltigkeit in Presse, Politik und Industrie. Doch steht das auch beim „kleinen Mann auf der Straße“ und im …
Die Umwelt im Blick
Im Zoofachhandel beschränkt sich das ökologische Umdenken bisher nur auf wenige Firmen. Diese erzielten durch den Einsatz nachhaltiger Technologien jedoch eine …
„Grob fahrlässig“
Die aktuelle Untersuchung von Hundefutter durch die Stiftung Warentest ist bei Industrie und Handel auf wenig Gegenliebe gestoßen.
Das Meer hinter Glas
Die Meerwasseraquaristik ist ein sehr innovatives Segment. Die Branche sorgt dafür mit zahlreichen neuen Produkten, wie Pumpsystemen, Fischfutter und …
Ein Herz für Tiere
Das Meerwasser-Center Menzel gehört in Europa zu den führenden Großhändlern für Meerwassertiere. Die konsequent umgesetzte Unternehmensphilosophie, dass das …
„Wir alle müssen uns weiterentwickeln“
Hagen Deutschland hat kürzlich Preuß Aquarienbau übernommen. Über die mit der Akquisition verbundenen Ziele, die allgemeine Lage der …
„Das Wohl der Tiere hat Priorität“
Vor zwei Jahren eröffnete Günter Groher seinen Fachhandel Aqua Inspiration in Bonn. In kurzer Zeit hat sich das Geschäft zu einem anerkannten …
Ein Nischensegment
Die Meerwasseraquaristik stagniert in Deutschland seit Jahren, manche Experten sprechen sogar von einem leichten Rückgang. Vor allem die Fachhandelsketten halten…
Dem Reitsport verpflichtet
Seit 35 Jahren ist die Firma Pfiff Pfitzner Reitsport eine feste Größe in der Branche. Der Zoofachhandel wird vom Unternehmen als wichtiger Partner …
Mit Frischfleisch auf Erfolgskurs
Der Tiefkühlnahrungsspezialist Dibo in Burscheid hat über 1 Mio. € in den weiteren Ausbau der Produktion investiert.
Das Streu-Geschäft „brummt“
Der Umsatz mit Katzenstreu verzeichnet nach wie vor Wachstum. Vor allem Ultra-Produkte und Öko-Streu sind im Trend.
Katzenstreu mit Geschichte
1986 stellte Gimborn sein erstes Katzenstreu „Biokat’s classic“ vor. Seitdem hat sich die Marke stetig weiterentwickelt und verbucht konstant gute …