Steven Sagrodnik: „Entweder  machen wir den Markt, oder  der Markt macht uns!“
Steven Sagrodnik: „Entweder  machen wir den Markt, oder  der Markt macht uns!“

Welzhofer

Meisenknödel und Hundefutternäpfe

Welzhofer ist ein Wildtierfutter-Spezialist. Mit „Fellows“ wird nun das Segment Hundenahrung auf Basis alternativer Proteine ausgebaut. pet-Redakteur Philipp Gardemin hat mit Geschäftsführer Steven Sagrodnik gesprochen.

Schon seit 2022 hat das Familienunternehmen Welzhofer auch Premium-Hundenahrung auf Basis alternativer Proteine im Angebot. Im gleichen Jahr konnte Welzhofer eine Mehrheitsbeteiligung an dem damaligen Berliner Start-up Eat Small erwerben.

Nun bringt das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern mit der neuen Marke „Fellows“ das Wissen aus der Wildvogelfutter-Branche in den Hundenapf. „Wir haben schon länger über ein Heimtiernahrungssortiment nachgedacht, das das gesunde Tier im Fokus hat, dabei aber gleichzeitig Ressourcen schont und Tierleid aus der Massentierhaltung verhindert“, berichtet Welzhofer-Geschäftsführer Steven Sagrodnik und betont: „Uns war klar, dass alternative Proteine zum echten Gamechanger werden können.“

Insekten im Hundefutter?

In der Wildvogelnahrung sind Insekten völlig normal und beim Endverbraucher akzeptiert. Nach zwei Jahren der Entwicklung und Produktion von Hundenahrung mit Insekten im Hause Welzhofer werden die Erkenntnisse festgehalten: „Es ist uns nicht gelungen, ausreichend Menschen für das Thema zu begeistern und zu aktivieren“, führt Sagrodnik selbstkritisch aus und benennt drei Gründe: Der Markenname war irreführend und zu kompliziert, Insekten sind üblicherweise kein Kaufmotiv und der Kommunikationsansatz war ungewollt oberlehrerhaft und belehrend.

Mit der neuen Marke „Fellows – Gefährten fürs Leben“ wird jetzt alles anders im Hause Welzhofer: Die schöne und lifestylige Premiummarke stellt die Hund-Mensch-Beziehung in den Vordergrund. Welzhofer ist damit der erste Anbieter von nachhaltigem Hundefutter, der mit einem breiten Produktsortiment die Beratungskompetenz der Partner im Fachhandel unterstützen will. So haben Fachhändler in Zukunft die Möglichkeit, auf zehn verschiedene Trockenfutter gezielt zu beraten. „Dazu kommen wir mit einem breiten Sortiment an Nassfutter, Snacks und später auch Supplements“, berichtet Sagrodnik.

Welzhofer/Fellows
Das „Fellows“-Sortiment umfasst aktuell Nass- und Trockenfutter sowie Snacks.  (Quelle: Welzhofer/Fellows)

Mit Hybridansatz

Bei „Fellows“ steht nicht die alternative Proteinquelle im Fokus der Kommunikation. Es geht dem Unternehmen zuerst um die beste Nahrung für den Hund, um die konkreten Produktvorteile und darum, die Hund-Mensch-Beziehung in den Vordergrund zu stellen. „Es geht um Lebensfreude mit seinem Tier und das ist doch das, worum es am Ende für jeden Hundehalter geht“, so Sagrodnik. Er betont: „Erst in der dritten oder vierten Wahrnehmungsebene kommen die großartigen Eigenschaften unserer Rezepturen zum Vorschein. Wir können so mit Leichtigkeit den Markt verändern und für eine bessere Welt sorgen.“

Wir können so mit Leichtigkeit den Markt verändern und für eine bessere Weltsorgen.
Steven Sagrodnik, Geschäftsführer Welzhofer

Bei Welzhofer stellt man sich aktiv gegen den Fleischkonsum, bietet aber dennoch zwei Sorten mit Fleisch an. Man ist sich sicher, dass dieser Umstand die Glaubwürdigkeit nur auf den ersten Blick tangiert, wie Sagrodnik berichtet: „Wir sind lernfähig und nicht dogmatisch. Aus über hundert Gesprächen mit Fachhändlern und Endkunden haben wir erfahren, dass genau solche hybriden Produkte bei der Neukundengewinnung extrem helfen würden. Das hat uns völlig überzeugt und als Hundehalter kann ich das sehr gut nachvollziehen.“ Und es bleibt ihm zufolge auch bei den Hybridprodukten dabei, dass die Ökobilanz mit jeder „Fellows“-Mahlzeit besser ist als die bei herkömmlicher Fleischfütterung. Die Grenze ist die Fleischherkunft, bei Welzhofer setzt man ausschließlich auf Tierwohl-Huhn und -Pute.

Welzhofer/Fellows
Mit „Fellows“ setzt man bei  Welzhofer im Markt für Hunde­nahrung mit alternativen  Proteinen neue Impulse setzen. (Quelle: Welzhofer/Fellows)

Im Fachhandel

Erste Erfahrungen des neuen Hybridansatzes sind positiv: „Alle Hundehalter, die bisher Trocken- und Nassfutter testen konnten, stellten fest, dass Hundefutter auf Insektenbasis praktisch ein ganz normales Hundefutter ist“, berichtet Sagrodnik und erzählt: „Es krabbelt nichts aus der Tüte und auch optisch ist es ansprechend. Und die Begeisterung bei nahezu allen Testern war groß zu erfahren, wie viel Ressourcen jeder Einzelne einsparen kann, ohne auf etwas zu verzichten.“ Entscheidend für ihn ist der echte Kontakt zum Produkt. Wer es einmal getestet hat, werde alle Bedenken gegen „ekelige Insekten“ über Bord werfen. Die Fachhandelspartner werden maximal dabei unterstützt, Kunden zum Testen zu bewegen. Angeboten werden daher 500-g-Verpackungen und auch Proben.

Doch braucht der Fachhandel wirklich die nächste Premium-Hundefuttermarke? Dazu Sagrodnik zusammenfassend: „Wir haben ‘Fellows‘ für den Fachhandel entwickelt. Er kann sich als Einkaufsstätte mit einem nachhaltigen Angebot profilieren. LEH, Drogeriemärkte und Online sind uns hier ein Stück weit voraus. Ich sehe den Gestaltungsauftrag für Heimtiernahrung immer im Fach­handel.“

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