Die Unternehmen der Heimtierbranche bringen Jahr für Jahr zahlreiche neue Produkte auf den Markt, angefangen bei Tiernahrung bis hin zu Zubehör. Damit einher geht auch das Aufkommen vieler neuer Marken. Doch wie bringt man diese in das Bewusstsein der Menschen? Wie kann man bei den Kunden Gefühle wachrufen, damit sie um Beispiel eine bestimmte Sorte Tiernahrung kaufen? Geht es nach Loic Moutault, Geschäftsführer von Mars Petcare Deutschland, muss bei den potenziellen Kunden zuerst das Bewusstsein für ihr Tier geweckt werden. „Wir müssen den Leuten klarmachen, dass Heimtiere ihr Leben bereichern. Die Menschen müssen lernen, für ein Tier Verantwortung zu übernehmen. Über die Liebe der Menschen zu den Tieren und dem Wunsch, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, kann definitiv der Verkauf von Produkten gesteigert werden“, sagte Moutault auf dem Internationalen Heimtierkongress in Hamburg. Und der Markt für die Förderung dieser Liebe zum Tier scheint gegeben. „Während gerade mal 5,2 Prozent der Menschen ein Baby haben und 17,7 Prozent Kinder zwischen drei und 17 Jahren, haben ganze 26,3 Prozent einen Hund oder eine Katze.“ Liebe zum Tier als Erfolgsfaktor „Um eine Marke aufzubauen, bauen wir bei Mars Petcare ganz stark auf diese Verbindung zwischen Mensch und Tier. Wir wollen diese Verbindung fördern, indem wir den Leuten klarmachen, dass Tiere ihre Lebensqualität verbessern, und zum Beispiel das „Gassi-Gehen“ ihre sozialen Kontakte verstärken kann“, so Moutault. Genauso müsse den Menschen aber auch gezeigt werden, dass das Wohlbefinden ihrer Tiere auch direkt auf sie wirkt. „Dann kaufen die Menschen Produkte, die das Leben ihrer Tiere verlängern.“ Ist dieses Bewusstsein generiert, achte der Tierhalter auch mehr auf die Ernährung seiner Lieblinge. Für dieses neu geschaffene Bewusstsein muss ein Unternehmen dann jedoch auch die richtigen Marken bereithalten. „Die Tierhalter wollen dann gesund füttern, wissen aber nicht was. Deshalb müssen die Marken auf eine gesunde und komplette Ernährung abheben.“ Vor allem auf den Verpackungen solle deshalb schon vermerkt sein, welchen gesundheitlichen Nutzen die Nahrung für das Tier hat, betont Moutault. Eine Bindung der Kunden an eine bestimmte Marke erzielt man bei den Kunden laut dem Geschäftsführer von Mars Petcare Deutschland zudem durch den Effekt der kleinen Portionen. „Wenn wir unseren Kunden klarmachen können, dass mehrere kleine Portionen am Tag für ihre Tiere besser sind, als eine oder zwei große, dann führt das zu…