Immer mehr Baumärkte und Gartencenter integrieren Heimtierabteilungen in ihre Verkaufsflächen, und mit ungebremster Expansion marschieren die Ketten und Kooperationen nach vorne. Einzelkämpfer haben es immer schwieriger
Deutscher Sonderweg
Messen haben seit einigen Jahren einen schlechten Ruf. Auf ihnen auszustellen ist stressig und teuer. Sie zu besuchen auch. Trotzdem gibt es immer mehr Messen. …
Neueröffnungen der 30 größten Zoofachmarktbetreiber
Viel hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht geändert: Die Franchiseunternehmen Fressnapf und Futterhaus sowie die …
Geografisches Spiegelbild der Kaufkraft
2.530 Zoofachmärkte und Zoofachabteilungen der 30 größten Betreiber im Inland lassen eine gleichmäßige Flächendeckung naheliegend erscheinen…
„Echte Neuheiten sind selten geworden“
Warum sich der Zoofachhandel oft so genannten Neuheiten verschließt, beschreibt Holger Bollhöfer im folgenden Leserbrief
„Der Verkauf muss ehrlich und seriös sein“
Hartmut Koschorke, Inhaber des Terraristik-Groß- und Einzelhandelsunternehmens Terra Reptica in Karlsruhe, wirft dem deutschen …
Das etwas andere Zoogeschäft
Um den Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis bieten zu können, sind keine 1.000 m² nötig. Das zeigt das neue Geschäft von Zoo-Klein in Lehrte
Individuelle Lösungen statt Einheitskonzepte
Heinz Rosken kennt den Handel wie seine Westentasche. Die Kunden, deren Märkte er plant, betreut und individuell einrichtet, …
„Gesundes Wachstum in allen Segmenten“
Der Tiernahrungshersteller Interquell will seine Produktion deutlich ausbauen. Dem Unternehmen steht am Firmensitz Wehringen ein 20.000 m² …
Sera investiert kräftig in Umweltschutz
Mit der Errichtung einer Abluftreinigungsanlage hat die Aquaristikfirma Sera einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Nach …
Elchtest bestanden
Das schwedische Hunde- und Katzenfutter „Bozita“ ist mittlerweile aus dem deutschen Zoofachhandel nicht mehr wegzudenken. Weniger bekannt dürfte jedoch sein, …
P&G will sich weiter öffnen
Procter & Gamble setzt auf mehr Dialog. Ein sichtbares Zeichen setzte der US-amerikanische Multikonzern Anfang April, als über 150 ausgewählte …
„Felix“ ist die neue Nummer 2
Der Markt für Katzennahrung ist kräftig in Bewegung. Marktführer Masterfoods verliert zwar in vielen Bereichen Marktanteile, hat es aber geschafft, …
Katzenfutter
Das Katzensegment unterliegt im Fachhandel noch immer einem kräftigen Wachstum – speziell dank Trockenfutter. Zahlreiche Anbieter bringen immer neue Produkte in …
Alfauna AG: Meilenstein in der Firmengeschichte
Der Umzug des Firmensitzes von Möhlin ins benachbarte Zeiningen bedeutet in der 30-jährigen Geschichte der Alfauna AG einen …
Koch Heimtiernahrung: Mit Engagement zum Marktführer
Als Generalimporteur für Iams Pet Food in Österreich hat sich Dietrich Koch mit seinem Unternehmen in Steyregg bei Linz schon …
Leistungsschau für zwei Wachstumssegmente
Trotz eines weiteren Ausstellungstages ist die Besucherzahl der Reptil & Teich gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig gestiegen. Ein …
Bonjour Frankreich!
Für Firmen, die auf dem französischen Markt aktiv sind, ist ein Stand auf der Fachmesse Expozoo schon fast ein Muss. Somit überrascht es nicht, dass in Paris …
Zoomark: Bologna lässt Mailand vergessen
Besser kann eine Premiere nicht ausfallen: Der neue Messestandort Bologna wurde auf Anhieb von Ausstellern und Besuchern angenommen
Feuerwerk an Neuheiten
Fachmessen wie die DeZooFa werden gerne genutzt, um dem Fachpublikum die aktuellen Neuheiten vorzustellen. Was nun in Wiesbaden auf die Branche zukommt, …
International Pet Conference 2024
Exploring new business opportunities
How the pet industry can make itself fit for the future