Das 1996 erstellte Firmengebäude wurde im vergangenen Herbst von der Donau durchflutet.
Gerhard Affengruber, Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir betreuen alle unsere Kunden sehr intensiv, denn nur ein modernes und helles Geschäft kann doch erfolgreich sein.“ Auch die Fortbildung für Kunden und Außendienstmitarbeiter wird ganz groß geschrieben: So finden zwei Mal im Jahr an vier Orten in Österreich Iams-Foren statt, unter anderem mit Schulungen und generellen Informationen. Über 200 Teilnehmer besuchen die Veranstaltungen im Schnitt, je nach Themenstruktur mal mehr oder weniger. Auch der so genannte Händlerclub ist sehr beliebt: „Zwölf Fachhändler, mit völlig unterschiedlichen Geschäftsgrößen, kommen mehrfach im Jahr zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, Promotionsideen zu entwickeln und von externen Referenten etwas dazuzulernen“, so Dietrich Koch. Selbst gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel Flugblattwerbung, seien schon dabei herausgekommen. Und eine viermal jährlich erscheinende Firmenzeitung informiert sie alle über aktuelle Produktinfos, Aktionen und personelle Änderungen sowie über Themen, die der Fort- und Weiterbildung dienen.
Men in Black: Dietrich Koch (rechts) und Gerhard Affengruber leiten die Geschicke des Unernehmens.
Dabei begann das Geschäft 1988 zunächst nur im ganz kleinen Rahmen, ins Leben gerufen von Dietrich Kochs Ehefrau. Beliefert wurde der Fachhandel in Österreich damals von der Schweiz aus. Durch massive Probleme bei der Belieferung trat Dietrich Koch mit dem damaligen Distributeur direkt in Kontakt und…