pet plus

Alfauna AG: Meilenstein in der Firmengeschichte

Der Umzug des Firmensitzes von Möhlin ins benachbarte Zeiningen bedeutet in der 30-jährigen Geschichte der Alfauna AG einen markanten Einschnitt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Sie strahlen um die Wette: (von links) Claudia Meier, Josef Ravnak, Werner und Ruth Meier.
Das Jahr 2003 hat es für das renommierte Schweizer Großhandelsunternehmen wahrlich in sich: das 30-jährige Bestehen des Unternehmens, den Umzug in ein neues Firmengebäude und dann auch noch den 65. Geburtstag des Firmengründers und Geschäftsführers Werner Meier. Als er und seine Frau Ruth die Firma im März 1973 ins Leben gerufen haben, dürften sie noch nichts von dem späteren Erfolg geahnt haben. Mit viel Fleiß und Tüchtigkeit machten die Meiers die Alfauna AG zu einem führenden Schweizer Großhandelsunternehmen. Mit dem neuen Gebäude, das in einer Bauzeit  von nur neun Monaten entstanden ist, hat die Alfauna AG nun die räumlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen.
Zahlreiche Besucher nahmen an der Eröffnungsfeier teil.
Die mehrstöckige, modern konzipierte Lagerhalle, die dem Geschäftsgebäude angegliedert ist, verfügt über eine Fläche von 1.200 m² und 800 Pallettenstellplätze. Sie bietet damit ausreichend Platz für ca. 6.000 Artikel. Mit 60 Prozent entfällt bei der Alfauna auf die Aquaristik der Löwenanteil des Umsatzes. 14 Prozent werden mit der Warengruppe Nager erwirtschaftet, auf jeweils 6 Prozent kommen die Segmente Vogel und Terraristik, für 5 Prozent des Umsatzes sind die Bereiche Hund und Katze verantwortlich, und 4 Prozent werden mit dem Teichbereich umgesetzt. Hauptlieferant von Alfauna ist schon seit Jahren die Aquaristikfirma Sera. Bei der offiziellen Eröffnung waren neben dem Firmeninhaber Josef Ravnak auch die Geschäftsführer von Sera Frankreich und von Sera Italien präsent. Zu den wichtigsten Lieferanten von Alfauna gehören neben Sera unter anderem auch die Firmen Trixie, Wolfram Haupt, Gabber und Witte Molen.
Das Alfauna-Team auf einen Blick.
Die Feierlichkeiten zum gelungenen Umzug zogen sich über drei Tage hin. Beim Tag der offenen Tür für die einheimische Bevölkerung kamen über 300 Besucher, obwohl dafür keine Reklame gemacht wurde. Beim Tag der offenen Tür für das Fachpublikum konnten Werner und Ruth Meier über 60 Handelsbetriebe mit ca. 180 Personen aus der gesamten Schweiz begrüßen.
Die Lagerhalle verfügt über 800 Palettenstellplätze.
Höhepunkt war allerdings die vorausgegangene Einweihungsfeier für ca. 100 geladene Gäste, an der neben den Lieferanten zahlreiche Politiker sowie Vertreter von Behörden, Banken und Medien teilnahmen. Neben einem großen Menü erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. In…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch