pet plus

Zoomark: Bologna lässt Mailand vergessen

Besser kann eine Premiere nicht ausfallen: Der neue Messestandort Bologna wurde auf Anhieb von Ausstellern und Besuchern angenommen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Spätestens nach der Zoomark vor zwei Jahren mussten die Messe-Veranstalter handeln. Der Standort Mailand war immer stärker auf den Unmut von Ausstellern und Besuchern gestoßen. Mit der Entscheidung, die Zoomark nach Bologna zu verlegen, dürften die Veranstalter den Geschmack der meisten Firmen getroffen haben. Aus drei Gründen:
Mailand ist vielen zu teuer und zu hektisch. Sei es die Übernachtung im Hotel oder die Verpflegung während des Messebesuchs: Wenn bisher ein Zoofachhändler mit seiner Familie zur Zoomark fuhr, musste er ein kleines Vermögen investieren. Ebenso Aussteller, die mit einer großen Mannschaft auf der Messe präsent waren und über horrende Kosten in der vornehmen lombardischen Mode-Metropole jammerten. Von der Atmosphäre her konnten sich viele Aussteller und Besucher nie richtig mit Mailand anfreunden. Die Einwohner der Stadt gelten vielen als überheblich und unfreundlich. Der starke Verkehr in der Stadt und die großen Entfernungen zwischen Flughafen und Messegelände trugen ebenfalls nicht viel dazu bei, das Messepublikum mit der Stadt zu versöhnen. Anders Bologna: Die elegante Hauptstadt der Provinz Emilia Romagna ist gemütlicher als Mailand und verfügt über eine schöne Innenstadt mit einem superben Angebot an Restaurants. Vom Messegelände zum Flughafen ist es ein Katzensprung. Und auch Autobahn und Hauptbahnhof sind nur wenige Kilometer vom Messegelände entfernt.    
War eine Reise wert: die Zoomark in Bologna.
Das in die Jahre gekommene Messegelände in Mailand ist vielen Ausstellern ein Dorn im Auge. Eine schlechte Parkplatzsituation, eine unübersichtliche Beschilderung sowie zu wenig Platz zum Aus- und Einladen der Lkw machten den Standaufbau für viele Firmen zum Albtraum. Das Messegelände in Bologna dagegen ist groß angelegt, bietet ausreichende Parkmöglichkeiten und ist übersichtlich konzipiert. Die fünf Messehallen, die für die Zoomark 2003 reserviert waren, liegen dicht beieinander und sind somit für die Besucher schnell erreichbar. Die moderne Infrastruktur des Messegeländes bietet Ausstellern und Besuchern zugleich viel Komfort.
Die Firma JRS präsentierte ihr volles Sortiment.
Mailand ist zwar der wichtigste Messestandort in Italien, taugte aber all die Jahre wenig dazu, auch Zoofachhändler aus Süditalien anzusprechen. Bologna liegt 200 km südlicher und scheint von Händlern aus Mittel- und Süditalien stärker akzeptiert zu werden als Mailand.
Gut besucht: der Ferplast-Stand.
Die Mehrheit der von pet befragten Aussteller gibt aus den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch