Die Online-Umsätze im Handel sind mitten im Weihnachtsgeschäft inklusive den Black-Friday-Rabattaktionen um 4,2 Prozent eingebrochen. Die Warengruppe Tierbedarf ist allerdings mit einem leichten Plus von 1,6 Prozent noch glimpflich davongekommen und steigerte ihren Umsatz im Oktober/November 2024 im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode von 211 Mio. auf 214 Mio. Euro. Das zeigen Vorab-Ergebnisse der Verbraucherbefragung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH). Besonders schlecht abgeschnitten haben die Bereiche Bekleidung (-8,2 Prozent) und Elektronik (-6,3 Prozent) sowie Computer (-9,8 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr hätten sich etwas weniger Menschen ins digitale Weihnachtsgeschäft gestürzt, ebenso habe die Bestellfrequenz leicht abgenommen, berichtet Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BEVH. „Bei der generellen Sparneigung der Kundinnen und Kunden, die vermehrt auf Billigangebote zurückgreifen, bleibt unterm Strich weniger für die Händler übrig“, kommentierte er.