Onlinehandel

Tierbedarf im Weihnachtsgeschäft mit leichtem Plus

(Quelle: oliverromero, Pixabay )
13.12.2024

Die Online-Umsätze im Handel sind mitten im Weihnachtsgeschäft inklusive den Black-Friday-Rabattaktionen um 4,2 Prozent eingebrochen. Die Warengruppe Tierbedarf ist allerdings mit einem leichten Plus von 1,6 Prozent noch glimpflich davongekommen und steigerte ihren Umsatz im Oktober/November 2024 im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode von 211 Mio. auf 214 Mio. Euro. Das zeigen Vorab-Ergebnisse der Verbraucherbefragung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH). Besonders schlecht abgeschnitten haben die Bereiche Bekleidung (-8,2 Prozent) und Elektronik (-6,3 Prozent) sowie Computer (-9,8 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr hätten sich etwas weniger Menschen ins digitale Weihnachtsgeschäft gestürzt, ebenso habe die Bestellfrequenz leicht abgenommen, berichtet Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BEVH. „Bei der generellen Sparneigung der Kundinnen und Kunden, die vermehrt auf Billigangebote zurückgreifen, bleibt unterm Strich weniger für die Händler übrig“, kommentierte er.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch