Anna Roßkamp ist begeisterte Hundebesitzerin und hat ihr Barf-Hobby zum Beruf gemacht. 
Anna Roßkamp ist begeisterte Hundebesitzerin und hat ihr Barf-Hobby zum Beruf gemacht. 
pet plus

Barfbude

„Jeder Hund isst anders“

Anna Roßkamp und ihre Barfbude sind in Kreisen von Hundebesitzern in Köln eine Institution. Die junge Unternehmerin hat ihr Konzept mit der eigenen Futterproduktion im Mittelpunkt zum Erfolg geführt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Viele Jahre hat Anna Roßkamp bei der Koelnmesse im Eventmanagement gearbeitet. Doch Corona hat diesem Geschäftszweig bekanntermaßen einen Riegel vorgeschoben. Schnell wuchs die Idee bei der begeistern Hundebesitzerin, das Hobby Barfen zur täglichen Arbeit zu machen. Grundlage dafür sollten ein schönes Ladenlokal in der Heimatstadt Köln und vor allem gesunde Barf-Mischungen sein. Und dann ging alles ganz schnell: Ladenlokal gesucht, gefunden und renoviert. Parallel dazu wurde eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht. „Ich möchte, dass jeder Hund und Mensch gerne in die Barfbude kommt“, schrieb Roßkamp anlässlich ihrer Eröffnung am 13. Juni 2021 auf der eigens aufgesetzten Facebookseite.

Alles selbst gemacht

Schnell hat sich die engagierte Unternehmerin auf eigene Barf-Rezepturen und selbst gemachte Mischungen konzentriert. Das industrielle Angebot der Heimtierbranche hält sie in großen Teilen weder für gesund noch für artgerecht. „Auf lange Sicht wird mit den meisten Produkten dem Hund Schaden zugefügt“, betont sie und präferiert die eigene, bedarfsgerechte Herstellung in der Barf-Ernährung von Hunden. Und da sie weiß, dass Hundebesitzer in aller Regel nur wenig Zeit zum selber machen haben, hat sie in ihrem Konzept verankert, die Menüs individuell für ihre Kunden zusammenzustellen.

Im ausführlichen Beratungsgespräch bringt Roßkamp in Erfahrung, was der Kunde erwartet und was der Hund braucht. Ausführlich geht sie dabei in die Tiefe. Anhand von tatsächlichem Bedarf und Futtermenge wird dem Kunden dann ein Futterabo angeboten.

Produziert wird in der gläsernen Küche im hinteren Teil des Ladenlokals. Die Küche wurde vom Veterinäramt abgenommen und ist topmodern ausgestattet. Jeden Montagmorgen fährt die Unternehmerin auf den Kölner Großmarkt und kauft Obst und Gemüse ein. Das Fleisch dagegen kommt von Lieferanten im Hunsrück, in der Eifel und aus dem Oldenburger Land. Auch hier holt Roßkamp grundsätzlich persönlich ab.

Produziert werden aktuell rund 600 kg in der Woche für bis zu 100 Kunden aus Stadt und Region Köln. Ihre Kapazitätsgrenze habe sie aber noch nicht erreicht, berichtet sie und betont: „Ich berate unheimlich gerne und viel.

Barfbude
Die Auswahl der Snacks folgt streng den Vorgaben zur optimalen Bedarfsdeckung von Hunden.  (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin)
Barfbude
Das kleine Fachgeschäft im Westen der Stadt Köln hat einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt.  (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin)
Barfbude
Auch das Sortiment an Zusatzprodukten wurde mit Fachkompetenz und viel Liebe zum
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch