2025 ist bei HL Hamburger Leistungsfutter ein Jahr zum Feiern, denn ihre Marke „Panto“ schreibt seit 30 Jahren Erfolgsgeschichte. Die Kernmarke der Norddeutschen, die für hochwertige Heimtierernährung, innovative Futterentwicklungen und eine enge Bindung zu Kunden und Partnern steht. Gegründet mit der Vision, die Vitalität von Tieren zu fördern, hat sich „Panto“ zu einem vertrauenswürdigen Anbieter entwickelt, der Tierhalter in ganz Deutschland begleitet.
Das Jubiläumsjahr lädt dazu ein, auch einen kleinen Blick zurückzuwerfen auf die Spuren, die erfolgreich hinterlassen wurden. Der Ursprung der Marke liegt in der strategischen Entscheidung, den Heimtierbereich als zusätzliches Standbein auszubauen. Über die Jahre hinweg hat sich „Panto“ durch hohe Qualitätsstandards und eine enge Verzahnung von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement und Vertrieb bewährt. „An dieser Stelle möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass Ulrich Aßmann das Unternehmen nach 30 erfolgreichen Jahren verlässt. Er war von Beginn an ein prägender Teil von ‚Panto‘. Wir danken ihm herzlich für sein außergewöhnliches Engagement, seine visionäre Kraft und seinen maßgeblichen Beitrag, der die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist“, dankt Timo Grebe, Leitung Heimtier, dem Mann der ersten Stunde.

Status quo der Erfolgsgeschichte
Heute ist „Panto“ eine der führenden Marken für Heimtierfutter und steht für Qualität, Regionalität und Verantwortungsbewusstsein. Die Marke bietet ein umfassendes Sortiment an Futterlösungen für Nager, Wildvögel, Ziervögel, Pferde, Schafe, Teichfische und mehr. Und das Ganze „made in Hamburg“: Produktion, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Vertrieb sind an einem Standort vereint. Jedes Produkt wird in Hamburg nach höchsten Qualitätsstandards entwickelt und produziert, so das Markenversprechen von „Panto“. Kurze Wege sind so sichergestellt. Zudem werden bei dem Futtermittelspezialisten nachhaltige Verpackungslösungen verfolgt. Mit den Palettenhauben aus recyceltem Wildplastik, die in Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen Wildplastic entwickelt wurden, geht die Marke einen ersten Schritt. Zukünftig sollen weitere umweltfreundliche Verpackungslösungen umgesetzt werden. Elementarer Teil der Erfolgsgeschichte sind auch die langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Einige Mitarbeiter sind bereits seit über 20 Jahren Teil des Unternehmens und prägen mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement den Erfolg der Marke. Das Team wächst kontinuierlich weiter und vereint Erfahrung mit frischen Impulsen.
„Panto“ ist in verschiedenen Vertriebskanälen aufgestellt und arbeitet erfolgreich mit zahlreichen Partnern zusammen. Die Präsenz reicht vom Lebensmittelhandel über den Fachhandel und Großhandel bis hin zum Export in die D-A-CH-Region, Italien und Osteuropa. Neben dem stationären Handel hat „Panto“ den E-Commerce-Bereich ausgebaut: Endkunden werden über den eigenen Onlineshop sowie über Marktplätze direkt erreicht.

Gemeinsam in Richtung Zukunft
Zum Jubiläum blickt „Panto“ nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Mit der Vision, die Beziehung zwischen Mensch und Tier durch innovative Produkte zu stärken, will die Marke „unvergessliche Momente und gemeinsame Erlebnisse voller Freude schaffen“. Und ebenso die Vitalität von Tieren mit innovativen und nachhaltigen Produkten fördern. Mit neuen Entwicklungen und Kooperationen setzt „Panto“ daher weiterhin auf Wachstum und Verantwortung.
Mit 30 Jahren Erfahrung, regionaler Produktion und dem ständigen Streben nach Qualität soll der Futtermittelhersteller auch in Zukunft ein verlässlicher Partner im Heimtiersegment sein.
Meilensteine in der Unternehmensgeschichte von „Panto“
- Sommer 1995: HL Hamburger Leistungsfutter entschied sich, ein neues Standbein im Heimtierbereich aufzubauen und stellte Ulrich Aßmann als erste Person für diesen Bereich ein.
- 1996: Der erste Katalog mit Heimtier- und Düngerartikeln entstand.
- 1997: Neben der Produktion von Heimtierfutter agiert HL auch als Großhändler. Zwei Mitarbeiter des größten Hamburger Händlers Dill & Müller wechseln in das Unternehmen.
- 1998: Als Teil des Wünsche Konzerns wurde die Idee entwickelt, auch Textilien ins Sortiment aufzunehmen.
- 1998: Die Gebrüder Wünsche besaßen damals die Modekette Jean Pascale.
- 1999: Die Großhandelsfunktion sowie der Textilbereich wurden im Zuge der Neuausrichtung nicht weitergeführt.
- seit 2000: Fokussierung auf alle Vertriebskanäle im Heimtier- und Winterfuttersegment.
- 2005: Einführung moderner Kleinpackungen, mit CO2-Schutzatmosphäre und praktischem Wiederverschluss werden neue Maßstäbe in Sachen Produktschutz, Haltbarkeit und Anwenderfreundlichkeit gesetzt.
- 2007: Die Produktgruppen für Pferd, Schaf und Geflügel werden unter dem neuen Schwerpunkt Hobbyfarming vereint und speziell darauf ausgerichtet, mit einem vielseitigen Sortiment auch 25-kg-Sackwaren für Händler und Hobbyhalter anzubieten.
- 2020: Relaunch der Marke „Panto“ – neues Logo, überarbeitetes Schriftbild und modernes Design mit klarer Struktur und Farbleitsystem sorgen für ein einheitliches, wiedererkennbares Erscheinungsbild in allen Verpackungsformaten.