Marktvolumen für Fertignahrung, Zubehör und Heimtiere differenziert nach Heintierarten für 1997 - 2002
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Die BBE stellt sowohl bei Hunde- als auch Katzenfutter ein leichtes Minus fest. Als wichtige Ursachen für diese Entwicklung nennen die Kölner das Wachstum der preisgünstigen Handelsmarken und der Umsatzeinbruch beim Dosenfutter. Noch stärkere Einbußen sieht die BBE für das gesamte Vogelsegment. Positiv dagegen habe sich nach wie vor der Nagerbereich entwickelt. Steigerungsraten erkennt die BBE auch beim Verkauf von Heimtieren. So habe sich etwa das Marktvolumen für Kleintiere um über 10 Prozent erhöht. Eine stabile Entwicklung bescheinigen die Marktforscher der Aquaristik.
Entwicklungschancen für die Zukunft sieht die BBE im Marktsegment Katzen. Das Segment Hund dagegen wird nach Ansicht der Kölner auf relativ hohem Niveau verharren. Für das Segment Ziervogel sehen die Marktforscher die Zukunft düster. Die Zukunft des Nagerbereichs dagegen wird rosarot gezeichnet – mit hohen Zuwachsraten von 3 bis 5 Prozent pro Jahr. Relativ stabil werde sich das Marktsegment Zierfische und Gartenteich entwickeln. Bei einer Verbesserung der Konjunkturlage traut die BBE diesem Bereich durchaus auch wieder Zuwachsraten zu.
Heimtiere: Prognose des Marktvolumens differenziert nach Tierarten 2003 -2004
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Bei der Tiernahrung prognostizieren die Marktforscher aus Köln auch für die künftigen Jahre einen leichten Umsatzrückgang. Der Grund für diese Annahme: Sowohl bei Handelsmarken als auch bei den klassischen Markenartikeln wird der Trend zu preisgünstigen Einstiegspreislagen anhalten. Trotzdem rechnet die BBE auch für die Zukunft mit einem weiteren Wachstum im Premium- und…