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Personalgewinnung

Gutes Personal gewinnen

Gute Fachkräfte in Zeiten von erheblichem Mangel zu bekommen, verschärft die Personallage. Doch was können Arbeitgeber tun, um dennoch gutes Personal zu gewinnen? Hans Günter Lemke hat zehn wertvolle Tipps zusammengefasst.
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Mit diesen zehn effektiven Maßnahmen gelingt es Ihnen nicht nur qualifizierte Fachkräfte anzuziehen, sondern auch langfristig für Ihr Unternehmen oder Geschäft zu gewinnen. Bewährt haben sich:

1. Finanzielle Anreize

Geld ist immer noch ein wichtiger Motivator. Bieten Sie ein Gehalt an, das im Vergleich zur Branche wettbewerbsfähig ist. Berücksichtigen Sie auch zusätzliche finanzielle Anreize wie Boni oder sonstige Beteiligungen.

2. Attraktive Zusatzleistungen

Stellen Sie attraktive Zusatzleistungen bereit, wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, flexible Arbeitszeiten oder Home-Office-Möglichkeiten. Leistungen wie diese ermöglichen die individuelle Vereinbarkeit von privaten und beruflichen Gegebenheiten.

3. Ansprechende Unternehmenskultur

Schaffen Sie eine positive ­Arbeitsumgebung, die Zusammenarbeit, Anerkennung und berufliche Weiterentwicklung für jeden und jede fördert.

4. Gelungenes Marketing

Tun Sie alles, um sich in Ihrer Außendarstellung als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Nutzen Sie Ihre Homepage und die sozialen Medien, um Ihr Unternehmen als Top-Arbeitgeber zu präsentieren. Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte und Geschichten, die Ihre Unternehmenskultur aufzeigen.

Persönliche Gespräche sind ein zentrales Element: Die Anforderungen des Unternehmens werden hier genauso deutlich wie relevante Informationen für eine optimale Entscheidungsfindung. 
Persönliche Gespräche sind ein zentrales Element: Die Anforderungen des Unternehmens werden hier genauso deutlich wie relevante Informationen für eine optimale Entscheidungsfindung.  (Quelle: Dähne Verlag, Foto-Götz)

5. Gezielte Akquise

Schalten Sie Stellenanzeigen auf relevanten Jobportalen und in sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel LinkedIn, Xing oder ­andere Plattformen. Der Einsatz von spezialisierten Personalvermittlungsbüros wäre ebenfalls zielführend. Auch der Besuch von Weiterbildungs- und Personalmessen kann eine Chance sein, neues Personal zu finden.

Gestalten Sie Ihre Stellen­anzeigen klar, deutlich und ansprechend. Heben Sie die Anforderungen und Vorteile der gesuchten Position hervor. Beschreiben Sie die Unternehmenskultur und die Arbeitsumgebung, um potenzielle Kandidaten anzusprechen, die gut zu Ihrem Unternehmen passen.

6. Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

Bieten Sie klare Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens an, um Fachkräfte langfristig zu halten, zu motivieren und auch stärker an Ihr Unternehmen zu binden.

Investieren Sie in Weiterbildungen und Schulungen, um das Fachwissen Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.

7. Gute Erreichbarkeit

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