Bubeck füttert die Hunde bereits seit 1893. Heute ist R. Bubeck & Sohn die wohl älteste noch bestehende Bäckerei für Tiernahrung der Welt und noch immer in Familienbesitz.
Robert Bubeck und sein Sohn Wilhelm haben die Firma 1893 in Stuttgart-Untertürkheim gegründet. Als Koch hatte er die Idee, eine gesunde Nahrung für den Hund herzustellen. Um diese auch haltbar zu machen, backte Bubeck im Steinofen. Eine Methode, die Karl Nagel nach seiner Übernahme des Unternehmens 1982 optimierte. Die Teigmaschinen wurden dazu von ihm eigenständig entwickelt und konstruiert. Auch die Öfen wurden eigenhändig umgebaut – bis heute ein gut gehütetes Firmengeheimnis. Bubeck etabliert sich als Spezialist für gebackene Vollnahrung und Hundekuchen, extra hart gebacken für knackigen Kauspaß. Seit der Jahrtausendwende produziert Bubeck in Gemmingen im Kraichgau.
Geheimzutat Zeit
Ein langsames und schonendes Backverfahren ist bei Bubeck das wichtigste Qualitätsmerkmal: Teigruhe sowie Back- und Auskühlzeit im speziellen Trockenraum, damit die Backwaren die typische Bubeck-Kruste bekommen. „Was uns motiviert, ist unsere Leidenschaft für die gesunde Ernährung der treuen Wegbegleiter“, so Bubeck-Geschäftsführer Kai Nagel.
Um aus einem guten Rohstoff etwas Gesundes werden zu lassen braucht es Zeit und handwerkliches Geschick. Beides wird bei Bubeck in Ehren gehalten. Aus Prinzip wird auf eine chemische Aufbereitung des Futters durch Lockstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe verzichtet. Die Hundekuchen, die gebackene Vollnahrung und das Büchsenfleisch für Hunde und Katzen bleiben zuckerfrei und naturbelassen – die Basis für ein gesundes Leben.
Im firmeneigenen Online-Shop wird die gesamte Produktvielfalt frisch aus der Backstube angeboten. Das Sortiment umfasst 40 Hundekuchensorten, mehr als 20 gebackene Vollnahrungsorten, eine Barf-Ergänzung, Nassfutter für Hunde und Katzen sowie saisonale Backwaren für Ostern, Halloween und Weihnachten.