Wenige Tage sind es noch bis zum Heimtier-Kongress 2023. Nachdem zwei Jahre davor dieses Branchenevent aufgrund der Corona-Pandemie nur digital stattfinden konnte, besteht in diesem Jahr erstmals nach 2019 wieder die Möglichkeit, sich auf dem Heimtier-Kongress persönlich zu begegnen. Viele Akteure aus Handel und Industrie nehmen von diesem Angebot Gebrauch – ideale Voraussetzungen für eine spannende, aber auch unterhaltsame Veranstaltung.
Hotspot für neue Ideen
Fundierte Vorträge und interessante Diskussionen zu aktuellen Themen sollen auch diesem Jahr den Kongressteilnehmern viele neue Anregungen, Ideen und Inspirationen fürs Business geben. Gerade in einer schwierigen Zeit, in der große Unsicherheit herrscht und viele sich fragen, was die nächsten Jahre wohl bringen werden, ist es für jedes Unternehmen ganz besonders wichtig, sich und sein Geschäftsmodell selbstkritisch zu hinterfragen und immer wieder neu zu überlegen, wie es sich für die Zukunft noch besser aufstellen kann. Vor diesem Hintergrund entstand auch das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses: Die Heimtierbranche erfindet sich neu.
Neue Lösungswege
Tatsächlich haben sich viele Unternehmen schon im Zuge der Pandemie neu aufgestellt, um krisensicherer zu werden und den zahlreichen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft besser gewachsen zu sein. Dass in den zurückliegenden Jahren ein Ruck durch die gesamte Branche gegangen ist, spürt man gleich in vielen Bereichen. Megatrends wie Nachhaltigkeit und Regionalität hinterlassen vor allem bei den Herstellern von Heimtiernahrung und -zubehör tiefe Spuren und dürften auch in den kommenden Jahren die Heimtierbranche maßgeblich beeinflussen. Daran ändert auch nichts, dass in Zeiten hoher Inflationsrate der Preis eines Produkts vielen Verbrauchern wichtiger ist als seine CO2-Bilanz.
Auch in den Vertriebskanälen gab es in den vergangenen beiden Jahren interessante Veränderungen. Der während der Pandemie stark gewachsene Onlinehandel hat wieder etwas an Bedeutung verloren, liegt aber beim Umsatz immer noch weit über dem Vor-Pandemie-Niveau. Der stationäre Fachhandel behauptet sich nach wie vor gut, macht sich aber Gedanken über einen zunehmenden Margenverlust. Manche…