Von der nach wie vor hohen Markentreue profitieren vor allem die führenden Katzenstreu-Marken.
Was ist Katzenbesitzern wichtig, wenn sie Katzenstreu kaufen? wollten die Marktforscher weiter wissen. Bei den Antworten fiel auf, dass sich deutsche Verbraucher nicht so schnell durch günstige Angebote locken lassen, wenn es um die eigene Katze geht. Allen Preisschlachten des Handels zum Trotz rangiert bei den Verbrauchern die Frage des Preises auf den unteren Plätzen, fand A. C. Nielsen heraus. Wichtig hingegen ist allen befragten Kunden, dass die Katzenstreu geruchbindend ist. Die Firma Gimborn konnte sich darin in ihrem Kurs bestätigt fühlen. Denn laut der Umfrage ist „Biokat’s“ die einzige Streu, die wegen ihres angenehmen Duftes gekauft wird. Auf Platz zwei der Käufer-Ansprüche gaben 99 Prozent aller Befragten an, dass die Saugeigenschaft der Streu stimmen muss.
Mit einem Markenbekanntheitsgrad von knapp 80 Prozent genießt „Biokat’s“ einen besonders hohen Bekanntheitsgrad im Fachhandel. Auch die dortigen Kunden schätzen der Umfrage zufolge die Gimborn-Marke, von denen Ende September der 50millionste Sack das Kelheimer Katzenstreuwerk verlassen hat. 32 Prozent aller befragten Fachhandelskunden gaben an, „Biokat’s“ gegenüber anderen Marken zu bevorzugen. Das Produkt eines nächstplatzierten Wettbewerbers bezeichneten 22 Prozent als ihr Lieblings-Streu. maj