Petzeba

Petzeba AG

Familienunternehmen auf ­Erfolgskurs

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat sich die familiengeführte Petzeba AG mit Sitz in Alberswil zu einem wichtigen Player auf dem Schweizer Heimtiermarkt entwickelt.

Unter der Führung des Branchenexperten Markus Zemp, der im März 2006 die Importrechte für Josera erwarb, legte Petzeba den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte. Die Kooperation mit dem renommierten Tiernahrungshersteller aus dem bayerischen Kleinheubach sollte sich als Glücksfall erweisen, denn Josera ist seitdem immer stärker gewachsen und zählt mittlerweile auch international zu den wichtigsten Lieferanten des Zoofachhandels. Petzeba trug mit Leidenschaft und großem Engagement maßgeblich dazu bei, dass sich Josera auch in der Schweiz zu einer erfolgreichen und starken Tiernahrungsmarke etabliert hat.  

Neben dem exklusiven Vertrieb der Josera-Produkte setzt Petzeba auch auf seine Eigenmarke „kyli“. Unter dem Dach dieser Marke werden unter anderem Nahrungsergänzungsprodukte, Kauartikel, Katzenstreu, Barf-Artikel und innovative Nischenprodukte in der Hunde- und Katzennahrung vertrieben. Ergänzt wird das Angebot durch eine Palette an Zubehörartikeln wie Spielzeug, Betten und Matten.

Service und Beratung im Fokus

Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt in der Betreuung und Belieferung von zahlreichen Zoofachgeschäften, Tierheimen, Tierärzten, Züchtern und Depots innerhalb der Schweiz. Am liebsten würde Petzeba seine Kunden aus einem Zentrallager am Firmensitz Alberswil oder in dessen Nähe beliefern. Da jedoch Bauland für große Logistikflächen in der Schweiz Mangelware und zudem sehr kostspielig ist, betreibt Petzeba neben seinem Hauptlager am Firmensitz noch drei Außenläger, um eine optimale Versorgung seiner Kunden zu gewährleisten. Seinen Kunden einen optimalen Service zu bieten, ist Petzeba ein großes Anliegen. Für die Betreuung stehen im Innen- und im Außendienst jeweils vier Mitarbeiter bereit, um den Geschäftspartnern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Petzeba beschäftigt insgesamt 34 Mitarbeiter.  

Besonders wichtig ist Petzeba die Digitalisierung. Durch gezielte Investitionen in digitale Kanäle stellt das Unternehmen sicher, dass seine Kunden schnell und einfach Zugang zu den benötigten Informationen erhalten. Auch die Dropshipping-Abwicklung hat bei Petzeba in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen.

Petzeba, Kilian Zemp
Seit 2020 ist Kilian Zemp, der Sohn des Firmengründers Markus Zemp, bei Petzeba Alleininhaber und führt das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Susann, die 2020 zur Verwaltungsrätin ernannt wurde. (Quelle: Petzeba)
Petzeba, Susann Zemp
(Quelle: Petzeba)

Fokus auf Nachhaltigkeit

Ein besonderes Anliegen ist dem Unternehmen der Schutz der Umwelt. Ganz nach dem Firmenmotto „Der Natur auf der Spur“ betreibt Petzeba eine eigene Solaranlage auf dem Dach der Firmenzentrale, womit nahezu der gesamte Stromverbrauch abgedeckt wird. Seit 2020 ist Petzeba zudem als ein klimaneutraler Fachhändler von Josera zertifiziert und hat durch das Pflanzen von Bäumen schon über 20 Mio. Tonnen CO2 kompensiert. Zudem achtet das Unternehmen auf einen möglichst geringen Papierverbrauch und hinterfragt Prozesse stetig neu. 

Um auch im Ausland, speziell ins Nachbarland Deutschland, zu expandieren, gründete das Unternehmen 2017 die Tochterfirma Petzeba International. 2023 wurde deren Sitz von Möttingen nach Eggingen verlegt, wo das Unternehmen ein Lager mit 1.800 Palettenstellplätzen betreibt.

Reibungsloser Generationswechsel

Um auch für die Zukunft bestens gewappnet zu sein, leitete das Unternehmen schon frühzeitig einen gut geplanten Generationswechsel ein. Kilian Zemp, der Sohn des Gründers, ist 2009 bei Petzeba als Verkaufsleiter eingestiegen und hat, unterstützt von seinem Vater, in den folgenden Jahren immer mehr Verantwortung im Unternehmen übernommen. Seit 2020 ist er Alleininhaber und führt das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Susann, die 2020 zur Verwaltungsrätin ernannt wurde.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch