GfK-Geomarketing hat ermittelt, dass sich die Kaufkraft für Tiernahrung recht gleichmäßig über Deutschland verteilt. Lediglich die Speckgürtel einiger Ballungszentren stechen nach oben heraus.
Die größten deutschen Zoofachmarkt-Betreiber
Bei der Größe der Gesamtverkaufsflächen liegen „die üblichen Verdächtigen“ vorne, wie auch bei den Umsätzen. Fast allen Handelsketten …
Effektive Regalplatzierung
Durchschnittlich werden im Einzelhandel ca. 80 Prozent des Umsatzes mit der Stammplatzierung generiert. Dieser Beitrag über unterschiedliche …
Gut präsentiert ist halb verkauft
Wer stärkere Kundenbindung erreichen will, muss schon bei der Warenpräsentation viel beachten. Handelsberater Hans-Günther Lemke nennt wichtige …
Mit Engagement zum Erfolg
Der pet-Fachhändler des Jahres stammt aus dem tiefen Süden: Zoo Ratzesberger aus Freilassing.
GmbH - Eine Rechtsform für den Handel
In der Heimtierbranche gibt es viele inhabergeführte Unternehmen, die vor der Überlegung stehen, ihre Unternehmensform zu ändern.
Kreativität ist Trumpf
Wie sich die Heimtierbranche in Zeiten der Wirtschaftskrise erfolgreich positioniert, war beherrschendes Thema beim Heimtier-Kongress in Wiesbaden.
Die Nummer 1 ist Trixie
Mit deutlichem Vorsprung hat der Zoofachhandel die Firma Trixie Heimtierbedarf zum pet-Lieferanten 2009 gewählt.
Sichern und überwachen
Tests haben gezeigt, dass durch Warensicherung Inventurverlustrückgänge bis zu 30 Prozent möglich sind. Gleichzeitig kann der Abverkauf durch offene …
Einer wird gewinnen
Karlie, Trixie oder JBL – eines dieser drei Unternehmen wird am 3. November auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden als pet-Lieferant des Jahres ausgezeichnet. W…
Innovative Konzepte statt Krisengerede
Wie positioniert sich die Heimtierbranche in schwierigen Zeiten? Was will der Konsument? Wie entwickelt sich die Wirtschaft in den kommenden …
Viele Tierhalter wollen bessere Beratung
Thomas Wiemers vom IMR (Institute for Marketing Research) präsentierte auf dem ZZF-Fachhandelsforum eine Heimtierhalter-Typologie und eine …
So präsentiert sich der Fachhandel
Der Handel ist im Wandel. Am 3. und 4. November erfahren Sie auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden die aktuellen Trends im Zoofachhandel.
Immer weniger weiße Flecken
Der verfügbare Platz für Neueröffnungen wird geringer. Die führenden, im PET-Filialverzeichnis aufgeführten Zoofachhandelsunternehmen, haben die Zahl …
Im Westen viel Neues
Bei der Anzahl der Neueröffnungen haben Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg die Nase vorn. Rückgänge gibt es lediglich in Sachsen, Bremen und …