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Marken, Märkte, Emotionen

Mit über 170 Teilnehmern aus 20 Ländern unterstrich der Internationale Heimtier-Kongress seine Bedeutung für die Heimtierbranche. Die jüngste Wirtschaftskrise sowie Konzepte zur Markengestaltung und Kundenbindung standen im Mittelpunkt der 15 Vorträge von internationalen Referenten.
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Als provokatives Thema bezeichnete Ralf Majer-Abele, Chefredakteur der Fachmagazine pet und PET worldwide, das Leitthema der International Pet Conference. Sich durch Unterschiede zum Wettbewerb hervorheben ist im Kleinen wie im Großen möglich, zum Beispiel durch landestypische Umstände wie auch durch einzelne Bereiche im jeweiligen Unternehmen selbst. Insbesondere vor dem Hintergrund der jüngst überstandenen Wirtschaftskrise hat das Hervorheben eigener Stärken an Bedeutung gewonnen. Auf diesen Umstand ging auch der erste Redner der Veranstaltung ein: Dr. Oliver Koll, Direktor Business Insights bei Europanel, führte an, dass die Wirtschaftskrise von Mitte 2008 bis Mitte 2009 den Trend der Verbraucher zur eigenen Wirtschaftlichkeit im täglichen Leben verstärkt hat. „Auf die Zahl der Heimtiere hatte die Rezession keinen Effekt“, betonte Dr. Oliver Koll. Ein großer Profiteur der Entwicklung seien daher die Private-Label-Produkte gewesen, deren Verkaufszahlen im zweiten Quartal 2008 einen deutlichen Schritt nach oben gemacht haben. Er warnte davor, den Erfolg einer Private-Label-Marke als Naturgesetz anzusehen, denn auch hier dürften Emotion und Innovation nicht vernachlässigt werden. Vom Monolog zum Dialog Auf die Bedeutung von Marken für die Zukunft des Handels ging dann auch Ibrahim Ibrahim ein. Der Geschäftsführer bei Portland Design in London betonte, dass Marken beim Kunden Emotionen hervorrufen müssen und der Fachhandel in dem Zusammenhang zu „Theatern der Träume“ werden müssen. Den Computerhersteller Apple hob Ibrahim Ibrahim als Idealbeispiel hervor. „Mehr Persönlichkeit, mehr Kommunikation und mehr Emotion“, empfahl der Handelsprofi. Torsten Toeller, Gründer und Geschäftsführer von Europas führender Fachhandelskette Fressnapf, bestätigte die Empfehlungen seines Vorredners mit seinen Ausführungen zur Neugestaltung existierender Fressnapf-Standorte – die so genannten Future-Stores. Mit neu entwickelten Farbgestaltungen und Beleuchtungskonzepten sollen Emotionen geschaffen und Kompetenzen unterstrichen werden. Diese Aufgabe wird auch von den XXL-Standorten wahrgenommen, mit denen, so Torsten Toeller, „Emotionen in die Branche gebracht werden.“ Wesentlicher Bestandteil davon ist, dass Tiere im hinteren Teil der Verkaufsflächen präsentiert und gezeigt werden, um so die Kunden tief in die Märkte zu bringen. Innovationen hervorheben Auch Loic Moutault, Geschäftsführer bei Mars Petcare in Verden, hob die Bedeutung von Emotionen hervor: „Heimtierernährung ist…
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