pet plus

Die Schweiz als Marke

Qualität, Natürlichkeit und Sauberkeit liegen der so genannten Swissness-Auszeichnung zugrunde. Auch im Heimtierbereich gewinnt die Auszeichnung immer mehr an Bedeutung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Begriff Swissness vermittelt dem Kunden die typischen Schweizer Attribute, ganz ähnlich wie „Italianità“ die italienische Küche bzw. die italienischen Lebenswerte beschreibt. Und „Deutsche Wertarbeit“ steht auf der ganzen Welt für hochwertige Technologien. Mehr noch aber bedeutet Swissness die Gesamtheit eines Produkts oder einer Dienstleistung. Über zehn Jahre ist es her, als Dominik Stohler in Arboldswil seine Versuche zur Herstellung qualitativ hochstehender Hundesnacks zu 100 Prozent aus Schweizer Rohstoffen aufgenommen hat. Die Resonanz bei Hundehaltern und Hunden war von Anfang an so vielversprechend, dass aus diesen Versuchen im Jahre 2000 die Delipet AG in Hölstein gegründet wurde. Auch musste eine Produktionsanlage errichtet werden, um der schnell wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Hunde-snacks auf dem Schweizer Markt begegnen zu können. Der Rest ist bekannte Geschichte: Nach weiteren Verfeinerungen wurde das Label „Deli Best“ aus der Taufe gehoben und das Sortiment laufend erweitert. Bis heute produziert das Unternehmen ausschliesslich nach Schweizer Produktionsstandards am Firmen-standort in der Schweiz in Hölstein. Dabei spielt auch die Ökologie eine wesentliche Rolle: Insbesondere im Bereich Umweltemissionen und Energieeinsparung wurde und wird laufend in topmoderne Anlagen investiert. Exportschlager Swissness Schokolade, Uhren und Käse sind die am meisten genannten Imageträger in puncto Schweizer Qualitätsprodukte. Das bekannte Logo mit dem Schweizer Kreuz, dem Merkmal der Nationalflagge, vermittelt diese Werte – so auch in der Heimtierbranche: Was vorerst nur in der Schweiz Anklang fand, wurde bereits nach kurzer Zeit auch erfolgreich ins Ausland exportiert. Die Idee, Schweizer Spezialitäten mit Zusatznutzen für den Heimtiermarkt herzustellen, wurde von den Kunden und ihren Hunden sehr positiv aufgenommen. Die besondere Herausforderung bei all dem bestand darin, die höhere Wertigkeit zu kommunizieren und die Kunden von einem neuen Produkt zu überzeugen und zu begeistern. Unumstritten ist, dass der Erfolg der Spezialitäten auch auf einer positiven Grundhaltung der Konsumenten im direkten Zusammenhang mit der Schweizer Qualität steht und vielversprechende Signale vermittelt. Eine einwandfreie Produktqualität ist dabei selbstverständliche Grundvoraussetzung. Weitere Attribute, die mit der Schweiz verbunden werden, sind Zuverlässigkeit, Natürlichkeit, Sauberkeit, Neutralität und Seriosität. Alle diese Werte können zwar nicht auf der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch