Katzen sind nach wie vor das beliebteste Heimtier in Deutschland, die Akzeptanz der Gesellschaft von schnurrenden Samtpfoten führt jede Umfrage an. Mehr denn je wird sie verwöhnt und beschenkt, gepflegt und gehegt. Kaum ein Sortimentsbereich in der internationalen Heimtierbranche lebt so sehr von Innovationen, wie der der Katze – neben Futter, Snacks und Co. spielen Zubehör, Streu und Spielzeuge tragende Rollen im facettenreichen Katzen-Universum.
Von positiven Umsatzzahlen bis hin zu einem deutlichen Plus, das Sortiment im Bereich Katzenzubehör entwickelt sich am deutschen Markt zur Zufriedenheit der Industrieteilnehmer. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt sogar einen Aufwärtstrend. „Wir konnten ein Plus von 3,6 Prozent verzeichnen“, bestätigt Anke Schüschke, Leiterin Produktmanagement bei Trixie, und ist mit dieser Erfolgsmeldung kein Einzelfall. Auch JRS Petcare vermeldet für seine Katzenstreu „Cat’s Best“ weitere Marktanteile gewonnen zu haben. Torsten Büchter, Vertriebsleiter bei Hunter, zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Unser Sortiment entwickelt sich aktuell sehr positiv im Vergleich zum Vorjahr“. Hersteller von Katzenzubehör, die sinnbildlich für den allgemeinen Trend stehen.
Renner am Markt
Doch gilt diese positive Entwicklung lediglich für eine Produktgruppe oder läuft es generell steil bergauf? Stubentiger haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf. Genau dieser Eigensinn macht einen Teil der Faszination am Tier aus. Die Freiheit, diesen auszuleben, lassen die Halter den Katzen oft und integrieren die tierischen Bedürfnisse in ihre eigene Umwelt. Non-Food-Produkte wie Näpfe, Schlafplätze, Katzenmöbel, Spielzeuge und Co. fügen sich im besten Fall in das heimische Ambiente ein.
„Abzüglich von spezifischen Marketingmaßnahmen und Investitionen für bestimmte Produktgruppen, können wir derzeit keine klassische Produktgruppe ausmachen, die sich abweichend zur positiven Gesamtentwicklung verhält,“ freut sich Ralf Kamender-Sommer, Leitung Marketing bei Hagen Deutschland. Dem stimmt auch Büchter zu, jedoch mit einer klaren Tendenz: „Unsere Produktgruppen im Bereich Katzenzubehör entwickeln sich insgesamt positiv. Besonders gut laufen Kratzbäume und Liegeflächen, die sich harmonisch in moderne Wohnkonzepte einfügen. Diese Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie sowohl funktional als auch stilvoll sind. Auch Spielzeuge entwickeln sich generell gut und verzeichnen eine stabile Nachfrage. Zudem beobachten wir einen klaren Trend zu Wohnaccessoires für Katzen, die nicht nur praktisch, sondern auch designorientiert sind. Weniger stark nachgefragt sind derzeit klassische Standardprodukte ohne ästhetischen Mehrwert.“ Bei Trixie hingegen legen speziell Katzentoiletten samt Zubehör einen zweistelligen Wachstumskurs hin. Mit einem Plus von 25,8 Prozent stechen sie im Sortiment des Herstellers klar hervor. „Hochpreisige Warengruppen hingegen zeigen sich eher rückläufig genauso wie Freilauftüren. Dies kann allerdings durch den Trend hin zur Rassekatzen bedingt sein, die eher im Haus oder der Wohnung leben und keine Freigänger sind“, erklärt Schüschke.

Bewusste Kaufentscheidungen
„Eine wirkliche Kaufzurückhaltung spüren wir in unserem Segment nicht. Allerdings sehen wir, dass der stationäre Handel 2024 schwächelt und eine Verschiebung in Richtung Online stattfindet“, räumt Silvia Erbrich, Leitung Marketing bei JRS Petcare, ein. Die gesamtwirtschaftliche Lage der Verbraucher – der Druck auf die Geldbeutel ist nicht zu leugnen – mache es nachvollziehbar, dass sich die preisgünstigeren Handelsmarken besser entwickeln als die teureren Marken. Dem kann sich Trixie nur anschließen. „Bei hochpreisigen Warengruppen wie Kratzbäumen spürt man die Kaufzurückhaltung. Jedoch kann dem entgegengewirkt werden, indem man sein Sortiment auf das mittlere Preisniveau ausrichtet.“ Flexibilität ist gefragt. Und Kreativität, wie aus dem Unternehmen Hagen ergänzt wird: „Merklich werden die Entwicklung und Kaufzurückhaltung durch nötige erhöhte Investitionen für das Marketing, um ein weiteres Wachstum generieren zu können. Im Vergleich zu den Vorjahren benötigt es noch gezieltere Maßnahmen und Kreativität, um den Kunden zum Kauf zu animieren.“
Qualität hat ihren Preis
Dass in diesem wirtschaftlichen Umfeld die Bedeutung des Preises zu Lasten der Qualität zugenommen, wäre anzunehmen. Doch die Stimmen aus der Industrie sprechen eine eindeutige Sprache. „Nein“, „Qualität ist weiterhin gefragt, „das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgewogen“, heißt es hier – die von pet befragten Hersteller waren sich einig. Ein klarer Vorteil der Heimtierbranche in der der gesamtwirtschaftlichen Situation ist, dass sie emotional bespielt wird. So ist preisliche Sensibilität zwar vorhanden, aber solange die Produkte die Erwartungen des anspruchsvollen Kunden erfüllen, weniger ein Thema. „In diesem wirtschaftlichen Umfeld beobachten wir, dass Kunden preisbewusst einkaufen, was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie die günstigsten Produkte bevorzugen.
Hochwertige, nachhaltige und langlebige Produkte sind weiterhin gefragt, da viele Verbraucher Wert auf Qualität und Design legen. Ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend – ein durchdachtes Angebot findet seine Abnehmer. Gleichzeitig gibt es auch Kunden, die aufgrund eines begrenzten Familienbudgets qualitative Abstriche machen müssen. Insgesamt bleibt die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten stabil, solange der Mehrwert für den Preis klar erkennbar ist“, erklärt Vertriebsleiter Büchter. Und Erbrich ergänzt: „Der Verbraucher entscheidet final, welche Qualität er bevorzugt – und was er bereit ist dafür zu bezahlen. Letztendlich sind es sehr viele subjektive Entscheidungen, die in Summe zur Marktentwicklung führen.“
Trendige Kaufanreize
Antworten auf die Frage nach aktuellen Trends werden ohne zu zögern platziert. Gleich mehrere Trends werden im Bereich Katzenzubehör beobachtet. „Funktionalität, Design, Interaktion mit der Katze sowie smarte Produkte sind weiterhin im Trend,“ fasst Kamender-Sommer zusammen. „Ein bedeutender Trend ist das Thema ‚Homeliving‘, Katzenmöbel und Zubehör, das sich harmonisch in die Wohnumgebung einfügt und zum Einrichtungsstil passt. Zudem legen Kunden großen Wert auf Langlebigkeit und Qualität, wodurch nachhaltige und hochwertige Materialien zunehmend gefragt sind. Design spielt eine entscheidende Rolle“, erläutert Büchter seine Sicht auf aktuelle Trends. „Ein weiterer Akzent liegt bei selbstreinigenden Katzentoiletten, die dem Katzenbesitzer den Alltag erleichtern“, steuert Trixie bei. Entsprechend platzieren die Hersteller in diesem Jahr ihre Neuheiten.
Blick in die Glaskugel
Das Wachstum wird sich weiter fortsetzen – die Hersteller blicken optimistisch auf die Zukunft. Von Sorge keine Spur, eine Trendwende wird nicht erwartet. Die Katze als beliebtestes Heimtier in Europa und die Gestaltung ihres Umfeldes ganz zum Wohl des Tieres wird anhalten und sogar noch an Bedeutung gewinnen, so die Prognose aus Fachkreisen. „Gerade in Zeiten schwieriger weltwirtschaftlicher und weltpolitischer Entwicklungen sehnen sich die Menschen und somit auch die Katzenhalter nach etwas, was ihren und den Alltag ihrer Katze schöner und spannender machen kann. Dafür kann Katzenzubehör in zeitgemäßem, attraktivem Design eine passende Lösung und Kaufanreiz sein“, schließt Kamender-Sommer ab.