„Ist das hier ein neues Hundekaufhaus?“, staunend betritt ein älteres Paar den neuen Zoo & Co. in Nieder-Ramstadt. Während sie bereits mit einem roten Einkaufskorb in der Hand an der Tierapotheke vorbei in Richtung Katzen-Nassfutter verschwindet, hält er sich lieber am Eingang im Kassenbereich auf und lässt sich für die Freundekarte begeistern. Ob er wohl ahnt, dass sie von nun an öfter Kunden sind? Keine ungewöhnliche Szene, verrät Inhaber Marcel Prögler: „Die Resonanz seit der Eröffnung Mitte Dezember ist super. Wir begrüßen Hunde- und Katzen-Kunden aus einem Einzugsgebiet von rund 20 Kilometern. Viele verbinden einen Besuch auch mit ihrer Hunde-Gassi-Runde.“
Sortiment gestalten
Mit seinem ersten eigenen Ladengeschäft erfüllte sich Prögler einen Traum, nachdem er seit über zehn Jahren in der Heimtierbranche unterwegs ist. „Die Nähe zum Kunden und die individuelle Beratung sind das, was für mich den Reiz ausmachen. Ich möchte Problemlöser im Zusammenleben von Mensch und Tier sein, zum Beispiel bei Futterunverträglichkeiten“, erklärt er. Eine Aussage, die er mit seiner Sortimentsauswahl belegt. Denn neben der hellen und freundlichen Atmosphäre seines rund 500-m2-Geschäftes, ganz im neuen Design des Franchise-Gebers Sagaflor gehalten, sticht eins sofort ins Auge:
Die Marken- und Produktauswahl ist nicht willkürlich getroffen, sondern mit einem Kennerblick. „Mein Schwerpunkt sind Spezialdiäten für Hunde und Katzen, ein Thema, das aktuell eines der größten Probleme bei Haltern ist. Denn es gibt hier nicht nur die eine Sorte und braucht oft deutlich mehr Beratung. Hier habe ich mich intensiv fortgebildet,“ erzählt Prögler stolz. Mit dieser Kompetenz geht er aktiv auf die Kunden zu und will immer so beraten, dass das Tier einen gesundheitlichen Profit daraus ziehen kann.

Ein weiteres Highlight: Beeindruckende 16 Meter Regale sind das Hoheitsgebiet von Katzennassfutter, dazu kommen noch einmal drei Regale mit Pouchbeuteln. „Katzen sind sehr wählerisch, die eine möchte Abwechslung, die andere nicht. Was heute schmeckt, muss morgen noch lange nicht mehr so sein“, lacht er und beschreibt die typische Katzenattitüde. Aber…