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Ein Frühlingsmärchen

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Im September 1994, also vor knapp 30 Jahren, bin ich beruflich in die Heimtierbranche eingestiegen. Seit 1996 habe ich jede Interzoo besucht, auch die digitale Fassung im Corona-Jahr 2021. Keine Ausgabe der Weltleitmesse war jedoch so inspirierend, so spannend, so leiden­schaftlich und so gut organisiert wie die diesjährige. Offenbar bin ich mit meiner Meinung nicht allein. Ob Presseberichte von Redaktionskollegen, Kommentare von Ausstellern auf LinkedIn oder Gespräche mit anderen Fachbesuchern: Überall ist zu hören und zu lesen, dass die Interzoo 2024 top gewesen ist.

Die Stimmung war famos: Noch nie habe ich auf der Interzoo so viel strahlende Menschen gesehen. Alles stimmte. Auf dem gesamten Messegelände gab es einen gut austarierten Mix aus großen und kleinen Firmen, der nahezu alle Hallen gleich sehenswert machte. Ein weiterer positiver Aspekt: Die Besucher verteilten sich gleichmäßiger als in der Vergangenheit über die vier Messetage. Selbst am letzten Messetag war noch viel los. Eine Extra-Erwähnung verdient das umfangreiche Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen ließ und sehr informativ und anregend war. Eine gute Entscheidung traf der Veranstalter auch, indem er die Fresh Ideas Area gegenüber 2022 deutlich vergrößert hat. Sie wurde die gesamte Messedauer über zum Besuchermagnet und kam bestens an. 

Wir können uns als Heimtierbranche alle über diesen riesigen Erfolg der Interzoo freuen.
Ralf Majer-Abele, pet-Chefredakteur

 Natürlich hätten noch mehr Fachbesucher kommen können. Zwar waren es über 30 Prozent mehr als 2022. Aber als ein richtiger Vergleichsmaßstab taugt die Interzoo vor zwei Jahren nicht, weil damals wegen der noch anhaltenden Pandemie viele Besucher aus Asien und Amerika nicht nach Nürnberg kommen konnten. Fakt ist, dass die vom Veranstalter aufgestellte Messlatte von 40.000 Besuchern (so viele wie zuletzt 2016) nicht ganz erreicht wurde. Schlimm ist das nicht. Allen Ausstellern ist bewusst, dass die Qualität der Besucher weitaus wichtiger ist als ihre Zahl. Und die Qualität des Fachpublikums war toll, die Internationalität überdies sogar noch größer denn je. Fußball-Deutschland hatte 2006 sein Sommermärchen, die deutsche Heimtierbranche 2024 ihr Frühlingsmärchen. Darüber können wir uns als Heimtierbranche alle freuen und hoffen, dass die Interzoo viel positive Energie für die kommenden Monate freisetzen wird.  

Ihr

Ralf Majer-Abele

P.S.: pet will mit seiner Berichterstattung online und in Print auch in Zukunft immer besser werden. Ihre…

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