Nach der Messe ist vor der Messe – falls Sie mehrere Messen im Jahr besuchen möchten, sollten Sie sehr frühzeitig mit der Besuchsplanung beginnen. Am besten machen Sie sich einen Jahresplan, in dem Sie bereits alle Termine eintragen. Eine gute Vorbereitung gehört dazu.
Gerade bei so großen Messen wie der Interzoo sollte man frühzeitig schauen, wo man eine Unterkunft bekommt. Die Unterkünfte mit guter Verkehrsanbindung und in unmittelbarer Nähe zum Messegelände sind meist sehr früh ausgebucht. Wer kommt mit? Auch wichtig. Wenn Sie Inhaber oder Inhaberin eines Zoofachgeschäftes sind, sollten Sie immer auch jemanden vom Personal mitnehmen. Am besten auch eine Auszubildende oder einen Auszubildenden. So zeigen Sie auch neuen Mitarbeitenden ihre Wertschätzung.
Bereiten Sie eine Checkliste für den Messebesuch. Im besten Fall haben Sie bereits eine Checkliste oder einen Zeitplan für Veranstaltungen und Meetings erstellt, an denen Sie gerne teilnehmen möchten. Auch sollte die Liste die Messestände bzw. Aussteller enthalten, die Sie auf jeden Fall besuchen möchten. Den Messeplan sollten Sie sich vorher aus dem Internet herunterladen, um so einen Überblick darüber zu erhalten, was Sie vor, während und nach dem Messebesuch beachten müssen. Es macht Sinn, sich einen Laufplan zusammen zu stellen, der zu den ausgewählten Ständen navigiert. Gerade bei größeren Messen wie die Interzoo, verteilen sich die Stände über verschiedene Hallen, weshalb man bei guter Vorbereitung Laufkilometer, Nerven und Zeit sparen kann. Sofern bekannt, kontaktieren Sie ihre Ansprechpartner am besten vorab und machen Sie ggf. feste Termine aus. Dies gilt auch für die Aussteller, die Sie erstmals besuchen wollen. So gibt es keine zu langen Wartezeiten.
Kontakte, Verpflegung, Kleidung
Visitenkarten nicht vergessen, denn es geht darum, neue Kontakte zu knüpfen und auch zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Visitenkarten aktuell auf dem neuesten Stand sind. Nehmen Sie sie auch in ausreichender Menge mit.
Denken Sie an Arbeitsmittel. Ein Tablet oder Laptop sollte ständiger Begleiter sein. Dazu auch immer einen Notizblock und ausreichend Kugelschreiber bzw. Stifte einpacken. Auch ein USB-Stick kann hilfreich sein, um eventuelle Präsentationen oder Bild- und Textdaten übertragen zu können.
Nehmen Sie sich Verpflegung mit. Auch wenn es in den Messegeländen Restaurants und Imbissbetriebe gibt, ist es sinnvoll…