Bei der nachhaltigen Integration von Migranten und Flüchtlingen in Unternehmensstrukturen und Teamkulturen müssen Unternehmen heute noch flexibler im „New Normal“ der Teamzusammensetzung agieren und navigieren. Migranten und Flüchtlinge bilden hier eine wertvolle Ressource. Durch gezielte Integration und Förderung schließen Unternehmen nicht nur Lücken im Personalbestand, sondern stärken auch ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Integration verbessert nicht nur das Leben der Migranten und Flüchtlinge, sondern kann auch zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen, indem sie die Kultur mit neuen Aspekten versorgt. Die verschiedenen kulturellen Hintergründe und Erfahrungen bringen frische Ideen und Herangehensweisen in die Teams. Dieser kreative Mix ist nicht nur für die Innovationskraft des Unternehmens förderlich, sondern ermöglicht durch die Einbeziehung unterschiedlichster Perspektiven auch die Erschließung neuer Märkte und Entwicklungsfelder.
Interkulturelle Zusammenarbeit
Unternehmen, die über die Kontinente hinweg arbeiten, sind auf ein gutes Miteinander der Kulturen angewiesen. Entsprechende Mitarbeitende, mit dem jeweiligen kulturellen Hintergrund im eigenen Umfeld, erleichtern das Festlegen der Verhandlungsstrategie und optimieren die gezielte Kundenansprache.
Dabei sind von Teams und Führung größere Herausforderungen zu bewältigen und die Führung spielt eine Schlüsselrolle: Die erfolgreiche Integration erfordert ihr bewusstes und systematisches Vorgehen, indem sie ein unterstützendes und offenes Umfeld schafft und die Implementierung geeigneter Maßnahmen vorantreibt. Führung steht vor der Aufgabe, einen integrativen Ansatz zu fördern und eine positive Teamdynamik zu schaffen, denn die bestehenden Teams und auch die Migranten, müssen sich auf neue Dynamiken einstellen und gegenseitige Vorurteile überwinden.
Die Sprachbarriere stellt häufig eine zentrale Hürde dar und kann zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen führen. Bieten Sie Sprachkurse an, damit die neuen Mitarbeitenden schnell die notwendigen Sprachkenntnisse für die Interaktion mit dem Team und dem Kunden entwickeln. Beginnen Sie optimaler Weise bereits schon während des Auswahlprozesses mit der Identifizierung von Bewerbern mit relevanten Sprachkenntnissen. Dies kann dazu beitragen, die Sprachbarriere von Anfang an zu minimieren. Stellen Sie sicher…