Anna Bussolotto, die 2016 zusammen mit ihrem Mann Giovanni Vedana das in der Nähe von Venedig ansässige Unternehmen 2.8 ins Leben gerufen hat, ist eine erfolgreiche und erfahrene Porträtfotografin. Daher auch der Firmenname 2.8, der die Blendenzahl angibt, die in der Fotografie besonders viel Licht auf ein Objekt ausstrahlt. Für viel Ausstrahlung innerhalb einer Wohnung sollen auch die hochwertigen Zubehörprodukte des italienischen Unternehmens sorgen. Deshalb wird bei der Herstellung ein besonderes Augenmerk auf die gute Verarbeitung, auf ein edles Design und auf eine hohe Praktikabilität gelegt. „Die Konzentration auf hohe Qualität und das Wohlergehen der Tiere lässt uns ständig nach den natürlichsten und leistungsfähigsten Materialien suchen“, sagt Bussolotto. Sehr wichtig sei ihr, die Werte, die für sie Bedeutung haben, in den Produkten auch zum Ausdruck zu bringen. Zu diesen Werten gehören Nachhaltigkeit ebenso wie Harmonie in der Wahl der Materialien, Farben und Texturen sowie ethisch-moralisches Handeln bei der Produktion jedes Artikels.
Schön und funktionell
Über ihre beiden geliebten Dachshunde Quintale und Hermione, die auch auf den zahlreichen Reisen des Ehepaars immer dabei sind, hielt Bussolotto Ausschau nach schönen, aber gleichzeitig auch funktionellen Zubehörobjekten. Da sie es als schwierig empfand, geeignete Artikel zu finden, die ihrem Geschmack entsprechen und sich auch harmonisch in ihr Wohnumfeld einfügen, beschloss sie, zusammen mit ihrem Mann eine eigene Kollektion an Hundezubehör zu entwickeln. Jedes Produkt sollte den Namen eines großen Fotografen oder anderer für sie bedeutsamer Künstler tragen. Mit ihren Ideen stießen Bussolotto und Vedana auf viel Zuspruch und haben sich im Lauf der Jahre ein beachtliches Netzwerk an Lieferanten und Kunden aufgebaut, das sie auf ihrem Erfolgsweg begleitet. 2.8 beschäftigt fünf Mitarbeiter und arbeitet mit sieben lokal tätigen italienischen Manufakturen zusammen.
Das Unternehmen bietet ein ständig wachsendes Sortiment, das von Hundenäpfen, Hundebetten und -liegen sowie Decken bis hin zu Pflegetüchern, Transportboxen, Leinen, Halsbändern und anderen Zubehörprodukten reicht. Mit der „Greenie“-Linie bietet 2.8 auch schon vorhandene Best-Seller-Produkte, bei denen das Leder komplett durch nachhaltige und tierfreundliche Materialien ersetzt wurde. Dem Unternehmen ist es ein großes Anliegen, dass alle Designartikel auch praktisch in der Anwendung und von hoher Lebensdauer sind. Sie müssen waschbar, handgefertigt und widerstandsfähig sein, sie sollen den Tieren das Leben so angenehm wie möglich machen und auch dem Stilempfinden der Tierhalter entsprechen.
Export wird wichtiger
Dass solch individuelle Produkte nicht im Supermarkt oder einem beliebigen Zoofachmarkt angeboten werden, erklärt sich von selbst. Zu den Kunden von 2.8 gehören Einrichtungshäuser, Luxusausstattungsgeschäfte, Konzept-Stores, hochwertige Hundeboutiquen und andere ausgewählte Spezialgeschäfte, die im Denken auf der gleichen Wellenlinie mit den beiden Firmengründern liegen. Auf den eigenen Onlineshop entfallen 20 Prozent des Gesamtumsatzes. Vom 250 m2 großen Warenlager aus, das sich unmittelbar neben der Firmenzentrale befindet, werden die Produkte an die Kunden geliefert.
Nicht nur in Italien, sondern auch in Deutschland, Schweden, Norwegen, Großbritannien, der Schweiz und in mehreren asiatischen Ländern werden die hochwertigen Produkte von 2.8 verkauft. Besonders Hundebetten, Leinen und Halsbänder seien die Verkaufsrenner, sagt Bussolotto. Großes Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen auch in den USA. Da die Märkte Deutschland und Schweiz immer wichtiger für 2.8 werden, will das Unternehmen in Kürze eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter einstellen, der/die speziell zu den Kunden in diesen Ländern den direkten Kontakt pflegt.