Pet & Co
Die Schwestern Sarah (links) und Kerstin Walser designen und entwickeln in Zürich hochwertige Zubehörprodukte für Hunde und Katzen und lassen sie an verschiedenen Standorten, überwiegend in Osteuropa, produzieren.

Pet & Co.

Trendige Kollektionen für den Vierbeiner

Stylische, aber bezahlbare Zubehörprodukte für Hunde und Katzen präsentiert das in Zürich ansässige Start-up Pet & Co. Das Unternehmen will auch international Fuß fassen.

Pet & Co. ist eine noch junge Schweizer Marke, die Kerstin und Sarah Walser 2021 ins Leben gerufen haben. Die beiden Geschwister designen und entwickeln in Zürich hochwertige Zubehörprodukte für Hunde und Katzen und lassen sie an verschiedenen Standorten, überwiegend in Osteuropa, produzieren. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf orthopädische Hundebetten. Das Sortiment umfasst aber auch Reisezubehör, Hundebekleidung, Näpfe und Spielzeug. In den kommenden Monaten soll das Sortiment Schritt für Schritt erweitert werden.

Wert auf modernes Design

Beide Schwestern lieben Hunde über alles. Was ihre beruflichen Erfahrungen betrifft, ergänzen sie sich bestens. Sarah Walser war viele Jahre innerhalb der Mode- und Textilbranche im Vertrieb tätig, ihre Schwester Kerstin wiederum kennt sich mit IT und Marketing gut aus. Beide wollen mit ihren Kreationen vor allem Tierbesitzer ansprechen, die Wert auf eine stilvolle Einrichtung ihres Wohnraums legen. Dazu gehört auch, dass Zubehörprodukte für ihre vierbeinigen Lieblinge in das wohnliche Ambiente passen und für eine perfekte Wohnatmosphäre sorgen. Die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail entworfenen Produkte sollen gleichermaßen komfortabel, pflegeleicht und ästhetisch sein. „Unser Anspruch ist es, dass unsere pelzigen Freunde den größten Komfort erleben dürfen und wir mit unseren Produkten jedes Zuhause verschönern“, beschreibt Sarah Walser.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Hunden, Katzen und ihren Besitzern, orientiert sich das Sortiment an den aktuellen Home & Living-Trends. Einen Schwerpunkt setzt Pet & Co. auf einen modernen und minimalistischen Design-Stil, wie er in Skandinavien weit verbreitet ist. Stoffe wie Filz, Cord oder Baumwolle sind wesentliche Bestandteile der aktuellen Kollektion. Natürliche Materialien wie Seegras, Wasserhyazinthe und Rattan sowie individuelle Produkte aus feinsten Hölzern runden das vielfältige Produktrepertoire ab. Die für die Herstellung der Produkte benötigten Ressourcen, so schreibt Pet & Co. auf seiner Website, sollen zeitgemäßen ethischen Beschaffungsstandards und dem Tierschutz entsprechen.  Alle in Frage kommenden Hersteller, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, werden deshalb im Vorfeld genau unter die Lupe genommen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Tiere in Not mit regelmäßigen Spenden.

Pet & Co
Pet & Co. will mit seinen Kreationen vor allem Tierbesitzer ansprechen, die Wert auf eine stilvolle Einrichtung ihres Wohnraums legen. (Quelle: Pet & Co)

Eigenes Dog Festival

70 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet Pet & Co. im B2B-Bereich. Zu den Geschäftspartnern zählen ausgefallene Zoofachgeschäfte wie etwa Meiko, Hundeboutiquen, hochwertige Gartencenter sowie Deko- und Möbelgeschäfte. Für ca. 30 Prozent des Umsatzes ist der eigene Webshop verantwortlich. Zu den Partnerunternehmen gehört auch Home 24, ein führender Online-Händler für Möbel, Gartenmöbel und Wohnaccessoires. In Zürich betreibt das Unternehmen einen Showroom, in dem Pet & Co. seine Produkte ausstellen kann.  

Im vorigen Jahr hat das dynamische Start-up in Zürich sogar erstmals ein eigenes Dog Festival ausgerichtet. Bei diesem Event gibt es zahlreiche Aktivitäten und Highlights rund um den Hund. Ende September dieses Jahres hatte dieser Branchentreffpunkt eine Neuauflage, die wesentlich größer als bei der Premiere dimensioniert war und in der Event-Location Amboss Rampe im Herzen der Stadt stattfand. Besondere Beachtung fand dort eine Dog Wear Fashion Show, auf der Pet & Co. einem großen Publikum seine erste eigene Hundemäntel-Kollektion vorstellte. Viele Partnerunternehmen des Unternehmens waren dort als Aussteller ebenfalls dabei und präsentierten ihre Produkte.  

Um seine Bekanntheit weiter zu erhöhen, ist Pet & Co. mittlerweile in gleich mehreren sozialen Netzwerken aktiv, am meisten allerdings auf Instagram. Das Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben, in den kommenden Jahren auch international weiter zu wachsen. In Deutschland zählen neben Home 24 und anderen Möbel­anbietern bereits Pet’s Deli und Hundeboutiquen wie der Sylter Strandhund, Sam’s Hundemarken-Manufaktur, Fiffi & Muschi, Samtpfotenherz, Wau Le´ Wau und einige Dogstyler-Geschäfte zu den bereits existierenden Handelspartnern. Auch in Frankreich und in den Benelux-Ländern ist das Unternehmen bereits vertreten und möchte dort in den kommenden Monaten weiter expandieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch