Mit dem internationalen Newcomer-Wettbewerb will PET worldwide jungen Unternehmen mit innovativen Ideen eine Plattform bieten, um sich in der Heimtierbranche bekannt zu machen. Über 30 Bewerbungen gingen ein. Das Redaktionsteam von PET worldwide hatte daraufhin die schwierige Aufgabe, aus den Einsendungen fünf Nominierte auszuwählen.
Die Nominierten für den Newcomer-Award sind folgende Firmen:
Aniveri ist ein Pet-Tech-Start-up aus Österreich, das eine neuartige Analysemethode entwickelt hat. Die Aniveri-Analyse ist das erste präventivmedizinische Screening für Tiere, das es Tierärzten ermöglicht, zukünftige Gesundheitsprobleme und Krankheiten frühzeitig zu erkennen und ihnen gezielt entgegenzuwirken. Als Eingangsfaktoren dienen verschiedene Daten zum jeweiligen Tier und eine Laboranalyse. So werden beispielsweise Rasse, Gewicht und Fressverhalten des Tieres sowie eine Haarprobe für das laborgestützte ICP-MS-Verfahren (induktiv gekoppelte Plasmamassenspektrometrie) benötigt. Anhand der Ergebnisse können individuelle Tierprofile erstellt und speziell angepasste Empfehlungen ausgesprochen werden.
Aniveri arbeitet derzeit zum einen am Ausbau des Vertriebsteams, um möglichst viele potenzielle Kunden in der unmittelbaren Umgebung, also auf nationaler Ebene, zu erreichen. Gleichzeitig steht das Unternehmen kurz davor, neue internationale Märkte zu erschließen, denn es liegen bereits Anfragen aus verschiedenen europäischen Ländern vor.
Livin Farms ist ein Technologieunternehmen, das Geräte für den Anbau alternativer Proteine entwickelt und die Menschen über Nachhaltigkeit aufklärt. Es wurde Ende 2015 gegründet und hat seinen Sitz in Wien, Österreich. Kernstück der Entwicklung ist eine modulare, fertige Insektenzuchtfabrik, die industrielle Mengen an organischen Nebenprodukten in Insekten verwandeln kann. Diese können wiederum weiterverarbeitet und als Tierfutter oder menschliche Nahrung verkauft werden. „Wir nutzen die Schlüsselfunktion von Insekten im Ökosystem, um unser Lebensmittelsystem in großem Maßstab wieder gesund zu machen: Wir verwandeln Abfall in wertvolle Lebensmittel“, sagt Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin Katharina Unger. Der Aufbau einer Insektenzucht ist ein langwieriger und teurer Prozess, der viel Zeit und Forschung erfordert. Mit der Technologie des Unternehmens können Industriekunden eine Abkürzung nehmen. Die Hive PRO Fabriken sind schlüsselfertige Module für die industrielle Insektenzucht. Sie dienen als Schlüsseltechnologie für die Lebensmittel-, Futtermittel- und Recyclingindustrie, um ihre geringwertigen Ressourcen in hochwertige Zutaten für die Vermarktung zu verwandeln. Das Unternehmen erhielt bereits einen Zuschuss von 2,5 Mio. Euro vom Europäischen Innovationsrat (EIC) und eröffnete eine 1.400 m2 große Pilotfabrik in Wien, Österreich.
Qimmiq wurde im Jahr 2018 gegründet. Das Unternehmen befindet sich in Vantaa, Finnland. Das erste Heimtierprodukt, das die Firma auf den Markt gebracht hat, ist eine beleuchtete einziehbare Hundeleine. Die zum Patent angemeldete Technologie von Qimmiq ermöglicht es, dass die gesamte Leine auf Knopfdruck leuchtet. Dies verbessert die Sichtbarkeit der Leine erheblich und sorgt dafür, dass sie auch bei Dunkelheit von anderen gesehen werden kann. Alle Produkte werden in Finnland entwickelt und hergestellt.
Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Heimtierzubehör zu entwickeln, das die Sicherheit und Lebensqualität von Heimtieren und ihren Besitzern erhöht. Das Unternehmen plant, unter der Marke Qimmiq weiteres innovatives Heimtierzubehör auf den Markt zu bringen, und hat bereits weitere neue Produkte in der Entwicklung.
Qimmiq hat auf der Interzoo 2022 ausgestellt und ist nach eigenen Angaben auf großes Interesse von Einzelhändlern und Großhändlern aus der ganzen Welt gestoßen. Derzeit vertreibt das Unternehmen seine Produkte nur in einigen europäischen und asiatischen Ländern, will aber im Laufe dieses Jahres sein Vertriebs- und Händlernetz erheblich ausbauen, um den Großteil der europäischen und ausgewählte asiatische und amerikanische Märkte abzudecken. Qimmiq arbeitet auch am Ausbau seiner Online-Vertriebskanäle.
Das 2021 gegründete niederländische Unternehmen SØDE Design hat sich zum Ziel gesetzt, Design und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seines Handelns zu stellen. Es bietet nachhaltige Katzenmöbel im Scandi-Stil an, die auch von Katzeneltern genutzt werden können. Das ist einmalig auf dem Markt. Jedes Möbelstück wird in Portugal von Fabriken, die die Kreislaufwirtschaft fördern, handgefertigt.
Das Unternehmen hat derzeit zwei Produkte im Angebot:
Origameow, ein multifunktionaler Spielplatz für Katzen, auf dem die Katze sitzen, chillen, kratzen, sich verstecken und ein Nickerchen machen kann. Er kann auch als Barhocker für Menschen verwendet werden.
Flower Pawer, ein vertikales Kratzbrett und gleichzeitig ein Blumentopf. Er ist aus Kork, Holz und hochwertigem Karton gefertigt.
SØDE Design will der Herrschaft des hässlichen Kratzbaums ein Ende setzen. Das Unternehmen möchte stilvolle, skandinavisch inspirierte Möbelstücke anbieten, die die Katze erfreuen, das Interieur des Besitzers aufwerten und gut für den Planeten sind. SØDE beabsichtigt, das D2C-Geschäft auszubauen und über eine Plattform wie etwa Faire auch nach Großhändlern zu suchen. Das Unternehmen wurde bereits von Händlern in Japan und Deutschland kontaktiert.
Strayz sieht sich als die erste soziale Tiernahrungsmarke mit der großen Mission, das Leben aller 680 Millionen Straßenkatzen und -hunde weltweit zu verbessern. Das deutsche Unternehmen will mit seiner sozialen Tiernahrungsmarke „Strayz“ etwas bewegen. Mit dem Verkauf von artgerechter Bio-Tiernahrung sowie fairer Mode für Tierfreunde sammelt das Berliner Start-up nach dem Buy-one-give-one-Modell Spenden für internationale Tierschutzorganisationen.
Gegründet wurde das Social Business im November 2020 von den ehemaligen Kolleginnen Madeline Metzsch, Saskia te Kaat und Stefanie Zillessen. Das engagierte Team hat bereits mehr als 200.600 Euro Spenden übergeben. Zusätzlich zu seiner sozialen Mission will Strayz die Tierfutterindustrie durch hochwertige Bio-Rezepturen umkrempeln.
Da Strayz das Leben aller streunenden Tiere weltweit verbessern will, strebt das Unternehmen an, seine soziale Tiernahrungsmarke auch zu einer globalen Bewegung für Tierliebhaber zu machen. Strayz hat mit dem deutschen und österreichischen Markt begonnen und möchte bis 2023 drei weitere europäische Märkte erschließen.
Mitmachen und Abstimmen
Welches Unternehmen wird der PET worldwide Best Newcomer 2022? Das Ergebnis einer Online-Abstimmung unter den Lesern von PET worldwide wird mit 50 Prozent zur Entscheidung beitragen. Die anderen 50 Prozent der Stimmen kommen von den Teilnehmern der International Pet Conference in Bologna am 11. und 12. Oktober.
Sie können Ihre Stimme ab sofort bis zum 30. September unter www.petworldwide.net/best-newcomer abgeben. An der Abstimmung können alle Leser teilnehmen, die in der Heimtierbranche tätig sind und dies mit ihrer Website nachweisen können. Stimmen von Verbrauchern werden nicht gezählt, und auch die nominierten Unternehmen können nicht an der Abstimmung teilnehmen.