Bewerber mit fachlichem Hintergrund plus Verständnis für den Einzelhandel sind schwer zu finden. Gerne werden daher Mitarbeitende bestehender Teams befördert, da hier die Kenntnisse für Marktabläufe und Prozesse schon vorhanden sind. Ausgesucht werden die Mitarbeiter, die in der Wahrnehmung der Entscheider im Team stets zuverlässig und loyal einen guten Job machen.
Doch der Schritt zur Führungskraft ist für den potenziellen Mitarbeiter und für bestehende Teammitglieder ein höchst komplexer Umbruch. Fachkräfte ohne Führungserfahrung müssen mit ihrer neuen Rolle vertraut gemacht werden, da sie sich oft nicht bewusst sind, was die neue Funktion im Alltag für sie bedeuten wird.
Kommunikation und Motivation
Jede Führungskraft beeinflusst die Performance des Teams, positiv wie negativ. Emotionale und persönliche Kompetenzen, aber auch Werte und Anforderungen stehen heute in der Anspruchshaltung der Mitarbeitenden deutlich vor Organisationstalent und Fachwissen – Tendenz steigend. Weder Fachwissen noch große Beliebtheit führen im neuen oder im bestehenden Team zur Akzeptanz der Führungsrolle. Konflikte, Reibungsverluste sowie schlechtere Stimmung im Team sind vorprogrammiert, was sich auf die Kaufstimmung der Kunden, die Fluktuation und den Krankenstand der Mitarbeiter negativ auswirkt. Experten wissen: „Mitarbeitende verlassen nicht das Unternehmen, sondern ihre Führungskräfte.“
So gewinnen die Soft-Skills des Leadership drastisch an Bedeutung. Haben wir uns früher zu einem Drittel des Arbeitsalltages mit Anspruchshaltungen und emotionalen Befindlichkeiten beschäftigt und den Rest des Tages mit unserem Kerngeschäft beschäftigt, so ist es heute umgekehrt. Zeitgleich mit der Veränderung der individuellen Wertesysteme spielt dies eine immer größere Rolle bei der Motivation der Mitarbeitenden und deren Bindung an den Arbeitgeber.
Worauf also sollten Entscheider bei der Auswahl bzw. Entwicklung einer Führungskraft achten? Kennen Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter? Führen Sie mit dem gesamten Team regelmäßige, wenigstens kurze Gespräche? Stellen Sie Fragen! Wie läuft es mit der Kommunikation und Information? Wie können Abläufe optimiert werden? Wie ist die Zufriedenheit? Wo wird noch Unterstützung benötigt? Sprechen Sie aber nicht nur mit der Führungskraft oder mit…