Entsprechend zufrieden zeigte sich Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten, mit dem Verlauf des etwas ungewöhnlichen Vorjahres. Weil die Kiebitzmärkte als essenzieller Einzelhandel eingestuft wurden, konnten bundesweit weitestgehend alle Standorte auch während der beiden Lockdowns geöffnet bleiben. Zugute kam der Handelsgruppe auch, dass im vergangenen Jahr viele Menschen wegen der Pandemie weniger Geld für Urlaubsreisen oder Kulturveranstaltungen ausgaben, sondern verstärkt in ihr Heim, ihren Garten und auch in ihre Heimtiere investiert haben. So gelang es den Kiebitzmärkten, in allen Warengruppen gleichmäßig stark zu wachsen. Eine überproportionale Umsatzsteigerung erzielte das Unternehmen allerdings mit Produkten für heimische Wildtiere. Da viele Menschen ihrer Arbeitstätigkeit im Homeoffice nachgingen oder sich in Kurzarbeit befanden, hatten die meisten von ihnen mehr freie Zeit zur Verfügung, die sie unter anderem zur Fütterung von Wildvögeln nutzten. Die Kiebitzmärkte greifen diesen Trend auf und werden ihr Sortiment in dieser Warengruppe in 2021 deutlich ausbauen. Bestand die Eigenmarke bei Futtermitteln für Wildvögel bisher nur aus drei Artikeln, wird das Sortiment in diesem Jahr auf 30 Produkte erhöht. Auch Artikel für andere heimische Wildtiere wie Eichhörnchen, Igel und Insekten wurden ins Programm aufgenommen.
Zwei Neueröffnungen
Die Pandemie brachte es mit sich, dass das Hauptaugenmerk der Franchisezentrale im vergangenen Jahr weniger auf der Expansion der Handelsgruppe lag als auf der Hilfestellung für ihre Franchisepartner, zum Beispiel bei der Erstellung von Hygienekonzepten und bei der Warenversorgung. Trotzdem wurden auch im Corona-Jahr 2020 zwei neue Kiebitzmärkte an den Start gebracht. So eröffnete im Frühjahr in Borchen bei Paderborn, während des ersten Lockdowns, der bisher größte Standort der Handelsgruppe mit einer Verkaufsfläche von 1.200 m2. Am 17. Dezember folgte die Eröffnung eines 500 m2 großen Kiebitzmarktes in Malchow in Mecklenburg-Vorpommern.
Onlinetagung
Die jährlich stattfindende Regionalkreistagung der Kiebitzmärkte wurde im vergangenen Herbst coronabedingt erstmals online veranstaltet. In den zurückliegenden Jahren bestand diese Veranstaltungsreihe aus Vorträgen an vier verschiedenen Standorten und der Besichtigung eines Kiebitzmarktes vor Ort, was im Corona-Jahr 2020 nicht möglich war. Veranstaltet wurde die Tagung als Webinar, an dem die Teilnehmer an zwei verschiedenen Tagen vor ihren…