Foto: Deutschlandcard
Kundenkarten können viel mehr sein als nur ein Instrument zum Datensammeln. Foto: Deutschlandcard
pet plus

Hans-Günther Lemke

Kundenkarten im ­Zoofachhandel

Kundenkarten gelten als ein besonders informatives und effizientes Instrument zur Gewinnung von Kunden durch interessante Service- oder Warenangebote. Verkaufstrainer Hans-Günter Lemke weiß mehr.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Kundenkarten sind Träger kundenbezogener Daten und dienen der Kundenbindung. Treueprogramme zur Kundenbindung sind bei den meisten Verbrauchern sehr beliebt, denn Preisvorteile, Schnäppchen und tolle Aktionsangebote besitzen eine hohe Akzeptanz.
Doch der Kunde muss täglich über die Vorteile "seiner Kundenkarte" im Gespräch überzeugt und auch informiert werden. Dies können sein: Rabatte für Einkäufe, ein Geburtstagsrabatt, gratis Tiermagazine, Gewinnspiele, Geld-zurück-Umtauschgarantie, Newsletter und unbegrenzte Gültigkeitsdauer.

Tipps zur Steigerung

Überraschen Sie Ihre Top-Kunden und schenken Sie den "umsatzstärksten" Kartenkunden einmal ganz überraschend eine Kleinigkeit. Das kann schon ein Leckerli für den Hund sein - der Kunde wird begeistert sein. Informieren Sie per Newsletter in monatlichen Abständen. Bieten Sie dann aber in jedem Newsletter auch etwas Besonderes an, eine Aktion, ein exklusives Angebot oder einen Rabatt. Auch kleine Geschenke für das Kind des Karteninhabers kommen positiv an und zeigen Ihr Interesse an dem Kunden und seinen Umfeld. Auch das Kind merkt sich so etwas und wird zukünftig eher bei Ihnen kaufen. In diesem Zusammenhang fast schon ein "Muss" ist die Gratulation zum Geburtstag, auch mit einer Überraschung aus dem Sortiment.
Laden Sie die Kundenkarten-Inhaber zu Veranstaltungen ein. Das kann zum Beispiel die Vorstellung der kommenden Kollektion schon vor dem offiziellen Verkaufsstart sein, ein Kochkurs mit einem in der Region bekannten Koch, ein Weinseminar oder auch was immer zum Sortiment passt. Entscheidend ist, dass sich die Kundenkarten-Inhaber auch als Mitglieder einer besonderen Gruppe empfinden. Halten Sie dazu auch immer ein paar Muster oder Proben für Kundenkarten-Inhaber bereit. Das steigert die Umsätze und wertet den Kunden auf. Bündeln Sie auch neue und bereits bestehende Serviceleistungen zu einem "Paket" und stellen Sie dieses zusammen mit der Kundenkarte vor. Das macht die Kundenkarte noch attraktiver.
Arbeiten Sie auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, die Ihren Kunden gegen Vorlage der Kundenkarte eine Zugabe oder einen Rabatt gewähren. Vorteil für den Kooperationspartner: Er gewinnt neue Kunden. Vorteil für Sie: Die Karte bekommt zusätzlichen Nutzen und wird noch attraktiver.

Den Kunden überzeugen

Doch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch