Hagen Deutschland
Rolf C. Hagen investiert viel in Neuheiten. Davon profitiert auch Hagen Deutschland. Das Bild wurde auf der Interzoo 2018 aufgenommen.
pet plus

40 Jahre pet - Hagen Deutschland

Lust auf Innovationen

Wenn Christian Parbs über die Firma Hagen spricht, legt er eine Leidenschaft an den Tag, die man dem sonst eher ruhigen Manager nicht unbedingt zutrauen würde.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Parbs arbeitete zwölf Jahre im Vertrieb und Marketing von namhaften Spirituosenherstellern. Dass er danach in die Heimtierindustrie wechselte, war eher Zufall als Absicht, gibt er offen zu. Bei Hagen Deutschland war er fünf Jahre als Vertriebsleiter tätig, war dann ein Jahr in der gleichen Position und als Prokurist bei Bunny Tierernährung tätig, um dann ab dem 1. Oktober 2011 zusammen mit Tino Protz die Geschäftsführung von Hagen Deutschland zu übernehmen.
In enger Abstimmung mit dem kanadischen Mutterhaus haben Parbs und sein Team seitdem einiges bewirkt. An das Unternehmen, das den Zoofachhandel auf eigene Hausmessen in alle Teile Deutschlands eingeladen hat, das damals das deutschlandweit größte Angebot an Vogelkäfigen präsentieren konnte und das mit "Weltweit" eine Marke führte, die für viele ältere Zoofachhändler heute immer noch das Synonym für Hagen darstellt - an all das, was in den 90er-Jahren noch zum positiven Image des Unternehmens gehörte und auch gut in die damalige Zeit passte, erinnert heute nur noch wenig.

Fokus auf Innovationen

Das internationale Fachmagazin PET worldwide bezeichnete Rolf Hagen Jr., den Präsidenten und CEO von Rolf C. Hagen, vor einigen Jahren auf der Titelseite als Mr Innovator. Nicht ohne Grund: Der Sohn des Firmengründers Rolf C. Hagen erkannte zu Recht, dass das Unternehmen viel Potenzial hat, aber in Zukunft noch innovativer werden muss. Das Unternehmen hat seitdem viel in Neuheiten investiert. Nahezu die komplette Produktentwicklung läuft bei Hagen in Eigenregie. Viel von diesem Innovationsreichtum, der zum neuen Markenzeichen der Firma Hagen wurde, spürte man erst einmal fast ausschließlich in Nordamerika. Erst nach und nach wurden diese Innovationen und die dortige Strategie auch auf den europäischen Markt übertragen. Die Sortimentspolitik wurde Schritt für Schritt umgestellt. Manche Marken verschwanden, neue kamen dafür auf den Markt. Letztlich taten diese Veränderungen dem Unternehmen gut. Und Hagen Deutschland öffnete sich stärker den Endkunden, präsentiert sich in Deutschland mittlerweile auf allen führenden Endverbrauchermessen. Dachmar-ken wie "Cat it", "Zeus", "Nerf Dog", "Fluval" und "Exo Terra" - um nur ein paar besonders markante Beispiele zu nennen - gewannen aufgrund von echten Innovationen im Fachhandel zunehmend an Beachtung. Die Präsentation der Markenprodukte am POS wurde ebenso wie die Verpackung der Produkte immer professioneller und traf mehr und mehr auch den Geschmack der Tierhalter. Der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch