Dennoch ist es von dem Launch eines Produkts bis zu seinem Markterfolg nach wie vor ein langer und steiniger Weg. Manch gute Idee, die unsere Heimtierbranche voranbringen könnte, ist deshalb schon auf der Strecke geblieben, weil zu wenige am Markt davon erfahren haben.
Das Fachmagazin pet sieht es als eine wichtige Aufgabe, neue Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen zu fördern. Viele junge Unternehmen sind in der Lage, für frischen Wind am Markt zu sorgen und mit ihren Ideen der Heimtierbranche einen weiteren Attraktivitätsschub zu verleihen. Daher soll auf dem diesjährigen Heimtier-Kongress am 8. und 9. Oktober in Hamburg erstmals ein eigener Gründerpreis für neue Unternehmen der Heimtierbranche verliehen werden, der pet Best Newcomer Award.
Im Rahmen des Vortragsprogrammes wird es auf dem Heimtier-Kongress einen eigenen Programmpunkt mit Präsentationen von fünf Newcomern geben. Die Auswahl, welche Firmen sich für Hamburg nominieren, wird die pet-Redaktion treffen.
Jede der fünf nominierten Firmen wird sich und ihre Produkte auf dem Heimtier-Kongress in einem etwa fünfminütigen Live Pitch inkl. Film vorstellen. Der Sieger wird dann am ersten Kongressag mit dem pet Best Newcomer Award ausgezeichnet. Wer den Preis erhalten wird, bestimmen die pet-Leser in einer Online-Abstimmung bzw. die Besucher des Heimtier-Kongresses. Das Votum der pet-Leser und der Kongressbesucher fließt jeweils zu 50 Prozent in die Gesamtwertung ein.