Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber ist bereits ein großer Schritt zum Verkaufserfolg.
pet plus

Hans-Günther Lemke

Erfolg durch Professionalität

Kundenorientierung und -bindung sind wichtiger denn je. Dies ist jedoch nur mit qualitativ gut ausgebildetem Verkaufspersonal zu erreichen. Verkaufstrainer Hans Günter Lemke hat die entsprechenden Tipps dazu.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es gibt viele Voraussetzungen, die ein Mensch erfüllen sollte oder muss, wenn er sich dafür entscheidet, in den Verkauf zu gehen. Doch diese werden bereits bei der Auswahl der Verkaufsmitarbeiter allzu oft missachtet. Denn das Verkaufen ist in erster Linie die Begegnung mit Menschen! Das heißt, dass die Mitarbeiter viele positive persönliche Eigenschaften schon vor ihrer Tätigkeit im Verkauf besitzen sollten oder sich aneignen können, um auch dauerhaft erfolgreich zu verkaufen. Der Vorgesetzte muss helfen, die Teilnahme an Seminaren oder Webinaren sind bereits eine gute Unterstützung.

Anforderungen an die Persönlichkeit

Gute Umgangsformen sind die Voraussetzung einer jeden Verkaufstätigkeit, ebenso wie eine positive Grundeinstellung. Wichtige Punkte sind außerdem:
Sichere Beobachtungsgabe und stets bereite Aufmerksamkeit, um die Ausdrucksbewegungen und -äußerungen des Kunden klar erfassen zu können. Starkes Einfühlungsvermögen (Empathie), um sich in die seelische Verfassung und Eigenart des Kunden hineinversetzen zu können.Klares Urteilsvermögen und schnelles Anpassungsvermögen, um die rasche Einstellung auf jede neue Verkaufssituation zu gewährleisten.Gutes Gedächtnis für den Namen und das Gesicht des Kunden, um den persönlichen Kontakt besser herstellen zu können.Aufrichtigkeit, um den Kunden wahrheitsgemäß zu beraten und dadurch Vertrauen zu erwerben.Gewissenhaftigkeit und Ehrlichkeit, um nicht der Versuchung zu unterliegen, den Kunden zu übervorteilen oder dem Geschäft gegenüber untreu zu werden.Selbstdisziplin, um die äußere und innere Haltung zu bewahren, auch wenn ein begründeter Anlass zu einem gegenteiligen Verhalten gegeben ist.Energie, Ausdauer und Beharrlichkeit, um auch bei schwierigen Kunden nicht die Geduld zu verlieren und bis zum erfolgreichen Verkaufsabschluss durchzustehen.Gründliche warenkundliche Fachkenntnisse, um in der Lage zu sein, die erforderlichen Kauf-anregungen zu geben und zu beraten.Gründliche Menschenkenntnisse, um den Kunden zu beurteilen, verstehen und damit positiv beeinflussen zu können.Ein zurückhaltendes, sicheres Auftreten, um dem Kunden zu zeigen, dass man ihm dienstbereit zur Verfügung steht, sich dabei aber stets der Pflichten bewusst ist, die dem Verkäufer als Repräsentanten des Geschäftes erwachsen.
Es ist sicherlich nicht möglich, alle Voraussetzungen sofort zu erfüllen. Die meisten Punkte der Aufzählung sind jedoch auch in kürzerer Zeit erlernbar. Es gilt aber auch, ständig an sich arbeiten, um noch besser zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch