Das Unternehmen, das seit dem 1. März auch der Zookauf/Zooma angehört, ist in der Lage, für Zoofachhändler ein Sortiment von 30 bis 40 Artikeln zusammenzustellen, die den Grundbedarf für den Hundesport und die Jagd umfassen. Um nur ein Beispiel zu nennen: " Bei der Fährtenarbeit", so erzählt Leroi-Geschäftsführer Florian König, "werden Verschleißartikel wie Fährtengegenstände in großen Mengen gebraucht. Diese Produkte sind aber fast nur im Internet erhältlich. Das wäre eine interessante Nische für den Zoofachhandel." Auch im neuen Trend rund um die Entspannung für den Hund sieht Florian König gute Profilierungschancen für den Fachhandel, weil die dafür benötigten Produkte wie Laufband, Gleichgewichtssysteme oder Magnetfeldmatten sehr begehrt seien. Ein weiteres Steckenpferd des schwäbischen Unternehmens ist das Thema Nasenarbeit. "Sniffledog" wurde gemeinsam mit dem Hundetrainer Uwe Friedrich entwickelt. Diesen Herbst findet auf der Messe Animal in Stuttgart schon die dritte Deutsche Sniffledog-Meisterschaft statt.
Auf den Hund gekommen
Das gesamte Sortiment von Leroi umfasst mittlerweile ca. 5.000 Artikel: Ferntrainer ebenso wie Hundezubehör, Ortungsgeräte, Produkte für die Hundeausbildung und Pflegeprodukte. Zumeist handelt es sich dabei um spezielle Nischenprodukte, die im Sortiment der führenden Heimtierzubehörlieferanten fehlen. Zwischen 90 und 95 Prozent des gesamten Sortiments seien, so Florian König, stets verfügbar. "Wir haben uns mal kurze Zeit überlegt, einen großen Vollsortimenter für Heimtierprodukte mit Schwerpunkt auf Futter zu…