Hunde
Hunde erfreuen sich bei den Deutschen großer Beliebtheit. Die Heimtierbranche profitiert davon.
pet plus

Wachstumsmotor Hund

Ein neuer Hype

Der Hund ist der neue Wachstumsmotor der Heimtierbranche. Vor allem die verstärkte Nachfrage nach getreidefreien Futtermitteln und der zunehmende Trend zum Barfen sorgen für einen kräftigen Wachstumsschub.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Fachhandel profitiert von den jüngsten Veränderungen des Marktes besonders stark. Während sich der Lebensmittelhandel erst ganz allmählich mit dem neuen Trendthema Barfen beschäftigt, ist der Fachhandel dank innovativer Spezial-Lieferanten in diesem schnell wachsenden Nischensegment gut aufgestellt. Neben reinen Fleischprodukten und Frostfutter wird mittlerweile auch eine große Vielfalt an Ergänzungsfuttermitteln wie Gemüseflocken, Öle, Fette, Vitamine und Mineralien angeboten. Barfer müssen sich ihre Produkte längst nicht mehr selbst zubereiten. Der Fachhandel bietet auch umfassende Convenience-Pakete für Hundebesitzer mit kleinem Zeitfenster und großem Bedarf nach sauberen und bequemen Lösungen.

Viele neue Produkte 

Nicht minder erfolgreich haben sich getreidefreie Hundenahrungsprodukte auf dem deutschen Markt entwickelt. Wer die Interzoo in Nürnberg besucht hat, kann ein Lied davon singen. In keiner Warengruppe wurden so viele Neuheiten präsentiert wie beim Hundefutter. Dieser Trend hält an. Noch immer vergeht kaum ein Monat, in dem nicht neue Anbieter mit Hundenahrungsprodukten auf den Markt kommen. 

Neuer Hype

Ein bisschen erinnert dieser Hype um die getreidefreie Tiernahrung an die Markteinführung von Premium- und Super-Premium. Diese gab dem Zoofachhandel lange Zeit eine Art Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Vertriebskanälen. Getreidefreie Tiernahrung und Barf-Produkte könnten eine ähnliche Entwicklung auslösen. Allerdings muss sich der Fachhandel nun, anders als noch vor 15 bis 20 Jahren, den Erfolg mit dem Online-Handel teilen. Viele E-Commerce-Unternehmen haben schnell erkannt, wohin bei Tiernahrung der Trend geht und dementsprechend innovative Lieferanten ins Sortiment aufgenommen. 

Fachhandel gewinnt stark

Der Schub, den der Zoofachhandel in den zurückliegenden Monaten verspürt hat, lässt sich auch anhand der aktuellen Marktzahlen ablesen. Für den Online-Handel liegen leider nach wie vor keine verlässlichen Daten vor. Im Zeitraum November 2013 bis Oktober 2014 verbuchte der Zoofachhandel bei Hundenahrung eine weitaus dynamischere Entwicklung als der Lebensmittelhandel. Sowohl beim Umsatz als auch bei der Tonnage wurden satte Zuwächse erzielt. Beim Umsatz gab es gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum im Fachhandel ein Wachstum von 432,8 Mio…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch