Fressnapf gab auch 2023 den Ton an, als um Expansion und Neueröffnungen ging.
Fressnapf gab auch 2023 den Ton an, als um Expansion und Neueröffnungen ging.
pet plus

Dähne Verlag

Fressnapf hat die Nase vorn

Im Dähne Verlag ist die neue Statistik Zoofachhandel erschienen. Sie gibt einen Blick auf den Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Mit 2.130 Standorten zum 31. Dezember 2023 hat die Fressnapfgruppe erneut eindrucksvoll bewiesen, wer sich als Vortänzer auf dem europäischen Parkett der Heimtier-Fachhandelsbranche bezeichnen darf. 213 Neueröffnungen wurden aus Krefeld gemeldet. Maßgeblichen Anteil an der hohen Zahl haben die Neueröffnungen im Ausland, während in der Fressnapf-Heimat Deutschland lediglich 23 neue Standorte gemeldet wurden. Die Zahl der deutschen Standorte ist von 911 in 2022 auf 934 gestiegen.

Die zweithöchste Zahl an Neueröffnungen zum 31. Dezember des vergangenen Jahres hat Das Futterhaus gemeldet. Elf neue Standorte sind an den Start gegangen, einer davon in Österreich, zehn in Deutschland. Die Elmshorner haben damit die Gesamtzahl ihrer Standorte von 421 auf 432 erhöht. Insgesamt 384 davon befinden sich in Deutschland. In Österreich, dem einzigen Auslandsmarkt für Das Futterhaus, wurde jüngst die Eröffnung des insgesamt 50. Standortes nahe Wien gefeiert.

Im Vergleich dazu eher bescheidene Zahlen weisen dagegen die übrigen Akteure der deutschen Fachhandelslandschaft aus. Zehn neue Standorte hat beispielsweise das Landhandelsunternehmen Landfuxx gemeldet. Die Gartencenterkette Dehner und der Pferdespezialist Krämer Reitsport haben noch jeweils drei Neueröffnungen gemeldet.

Blick zu den Nachbarn

Geht es um die Zahl der Standorte, ist in Österreich das Landhandelsunternehmen Lagerhaus tonangebend. Allerdings gab es mit 257 gemeldeten Standorten und 25.700 m² Verkaufsfläche keine Veränderung zum Vorjahr. Die Nr. 2 im Land ist allerdings wieder Fressnapf mit 136 Standorten, immerhin einem mehr als noch im Vorjahr. Das Futterhaus Österreich hatte zum 31. Dezember des vergangenen Jahres 48 Standorte gemeldet.

In der Schweiz hat Fressnapf sechs Neueröffnungen gemeldet und betreibt nun 70 Standorte im Land der Eidgenossen. Doch damit sind die Krefelder nur auf dem 4. Platz des Rankings der Schweizer Zoofachhandelsbranche, hinter dem Landhandelsunternehmen Landi mit 266 Standorten, Coop/Jumbo mit 111 Standorten und dem Heimtierprofi Qualipet mit 86 Standorten.

Statistik Zoofachhandel

Statistik Zoofachhandel 2023
(Quelle: Dähne Verlag)

Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz per 31. Dezember 2023.

www.petonline.de/statistik

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch