Mit Heimtierzubehör geht es am Markt allmählich wieder aufwärts,  im Bild: Das Futterhaus Hamburg.
Mit Heimtierzubehör geht es am Markt allmählich wieder aufwärts,  im Bild: Das Futterhaus Hamburg.
pet plus

Neuer Umsatzrekord in der Heimtierbranche

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Umsatz von über 5,6 Mrd. Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel 2023 ein Plus von 9,5 Prozent, geben die beiden Verbände IVH und ZZF bekannt.   
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Mit rund 4,5 Mrd. Euro übertraf der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis um 11,4 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör legte mit einem Umsatz von etwa 1,1 Mrd. Euro im Vergleich zu 2022 um 2,7 Prozent ebenfalls zu. Hinzu kamen gut 1,3 Mrd. Euro über den Onlinehandel sowie 161 Mio. Euro für Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei rund 7,1 Mrd. Euro. 

„Premium bleibt im Trend“ 

Mit einem Gesamtumsatz von 2,3 Mrd. Euro im stationären Handel und damit einem Plus von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr blieb der Markt für Katzenfutter auch im Jahr 2023 das größte Futtersegment. Wichtigster Wachstumstreiber war der Bereich Feuchtfutter mit einem Plus von 15,3 Prozent (insgesamt über 1,5 Mrd. Euro). Das Segment Snacks einschließlich Katzenmilch wuchs um 14 Prozent auf 372 Mio. Euro. Auch beim Trockenfutter sind deutliche Zuwächse zu verzeichnen (plus 11,3 Prozent, 396 Mio. Euro).

Auch der Markt für Hunde­futter wuchs im Jahr 2023 weiter und erzielte in den klassischen Vertriebswegen mit knapp 2 Mrd. Euro ein Umsatzplus von 9,1 Prozent. Auch beim Hundefutter verzeichnete das Segment Feuchtfutter das stärkste Wachstum: Dieser Bereich legte mit einem Plus von 13,7 Prozent auf 677 Mio. Euro am deutlichsten zu, gefolgt von Snacks (plus 7,4 Prozent, 748 Mio. Euro) und Trockenfutter (plus 6,1 Prozent, 547 Mio. Euro).

Der Umsatz mit Zierfischfutter im stationären Handel entwickelte sich ebenfalls leicht positiv und erzielte mit 60 Mio. Euro ein Plus von 1,1 Prozent. Kleintier­futter blieb hinter Fertignahrung für Katzen und Hunde drittstärkstes Segment bei den Futtermitteln, musste mit einem Umsatz von 89 Mio. Euro im Jahr 2023 aber ein leichtes Minus von 1,9 Prozent hinnehmen. Der Bereich Zier­vogelfutter legte mit einem Umsatz von 74 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 10,3 Prozent so deutlich zu wie lange nicht. Das Segment Wildvogel­futter erzielte 2023 einen Umsatz von 161 Mio. Euro (plus 1,9 Prozent).  

Leichtes Wachstum  mit Zubehör 

Der Bereich Bedarfsartikel und Zubehör verzeichnete 2023 im…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch