Bellomania, Hundezubehör
In der aktuellen Kollektion findet sich unter anderem die neue Produktlinie „Sport“.
pet plus

Hund

Edles für Vierbeiner

Mit einem hochwertigen Sortiment an Hundezubehör sowie einer Pflegeserie für Vierbeiner ist Bellomania aus Meerbusch am Markt erfolgreich. Einen großen Teil ihres Umsatzes erzielt die Firma inzwischen im Ausland.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am Anfang stand ein Hunde­napf. Diesen hatte die Firmengründerin Bita Salz entworfen, weil sie mit dem damals auf dem Markt verfügbaren Angebot nicht zufrieden war. Im Jahr 2006 führte diese Unzufriedenheit, gepaart mit dem Willen, es anders zu machen, schließlich zur Gründung des Unternehmens Bellomania. In den vergangenen neun Jahren hat sich die Firma am Markt etabliert. Die Produkte sind inzwischen längst nicht mehr nur in Deutschland erhältlich. "Bellomania vertreibt seine Produkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA direkt. Auf allen übrigen Märkten arbeiten wir mit Vertriebspartnern zusammen", betont Bita Salz. Dabei hat sich der Exportanteil in den Jahren seit der Gründung zu einem immer wichtigeren Standbein entwickelt. "Aktuell liegt der Exportanteil bei rund 40 Prozent des Gesamt-Umsatzvolumens. Unsere wichtigsten Auslandsmärkte sind unsere europäischen Nachbarn - die Schweiz und Österreich - und die USA", so Salz. Hergestellt werden die Produkte in unterschiedlichen Produktionsbetrieben in Europa und Fernost, mit denen man schon seit vielen Jahren zusammenarbeite. Für Bellomania selbst arbeiten derzeit zwei Mitarbeiter in der Schweiz, zwei in den USA und vier Mitarbeiter in Deutschland im Back-Office-Bereich.

Klein, aber fein

Bei ihrem Sortiment ist Bita Salz auch neun Jahre nach Gründung des Unternehmens den Grundwerten von Bellomania treu geblieben: "Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf ein überschaubares, kleines Warensortiment. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine signifikante Gewichtung, da alle Produktgruppen in gleichem Maße forciert und nachgefragt werden." In der aktuellen Kollektion finden sich unter anderem die neuen Produktlinien "Sport" und "Spikes" bei Halsbändern, Geschirren und Leinen sowie eine neue Pflege­serie, die in der Schweiz zusammen mit dem Kosmetikunternehmen Oliveda entwickelt und hergestellt wurde. Bei den neuen Zubehörlinien hat Bellomania vor allem auf hochwertiges Kunstleder sowie eine Unterfütterung aus schnell trocknendem Neopren gesetzt, betont Salz. 
Damit diese Produkte vom Handel auch entsprechend präsentiert werden können, bietet Bellomania unter anderem individuelle Konzepte für die Warenpräsentation im Geschäft sowie edles POS-Material, Displays und Präsentationsmobiliar.
Bita Salz, Bellomania
Bita
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch