Handel und Industrie sind im Wandel. Die digitale Revolution, die sich rasant ausbreitet, macht auch vor der Heimtierbranche nicht halt. Die Euro-Krise stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Welche Auswirkungen werden all diese Veränderungen mittel- und langfristig auf Industrie und Handel haben? Wie kann sich die Heimtierbranche auf die Zukunft noch besser einstellen? Um diese Fragen wird es auf dem Internationalen Heimtier-Kongress gehen. Das Kongress-Motto „Pimp my business. Spot market opportunities and exploit them“ fordert die Heimtierbranche dazu auf, Möglichkeiten aufzuspüren und zu nutzen, um das eigene Unternehmen „aufzumotzen“. Die Herausforderungen, die sich der Heimtierbranche in den nächsten Jahren stellen, sind vielfältig: • Das Thema E-Commerce: Internet stellt die gesamte Handelswelt vor große Herausforderungen. Auf dem Kongress stellen wir Cross-Channel-Konzepte von Zoofachhandelsgruppen vor, wir untersuchen die Möglichkeiten und Grenzen von mobilem Shopping per iPhone und Tablet-Computer für die Heimtierbranche und beleuchten anhand des Beispiels Metro Future Store, wie der stationäre Handel auf die Veränderungen des Einkaufsverhaltens reagieren kann. • Das Thema optimaler Marktauftritt: Der Auftritt eines Unternehmens ist in Zeiten multimedialer Präsenz wichtiger denn je. Was macht ein Produkt erst zu einer Marke? Wie können sich Marken von Private-Label-Produkten abheben? Wie lässt sich Präsenz in sozialen Netzwerken in die Firmenstrategie sinnvoll integrieren? Auf diese komplexen Fragen werden Branchenkenner in Prag interessante Antworten und praxisnahe Ratschläge geben. • Das Thema Marktvergrößerung: Neue Absatzkanäle zu gewinnen, stellt eine Möglichkeit dar. In welchen Ländern liegt noch Zukunftspotenzial? In gleich mehreren Vorträgen wird die Marktentwicklung in ausgewählten Ländern skizziert. Im Blickpunkt stehen vor allem die Türkei als wichtiger Zukunftsmarkt und die aufstrebenden Märkte in Asien und Lateinamerika. Eine weitere Möglichkeit, den Markt auszuweiten, stellt die Ausweitung bestehender Warengruppen dar. So wie die Nano-Aquaristik der Gesamtaquaristik einen Schub gegeben hat, könnte eine Konzentration auf Premium auch dem Markt für Kleintiere neue Impulse geben. Wie? Das erfahren Sie auf dem Kongress. • Das Thema Soziale Netzwerke: Was sind die größten Fehler, die man bei der Kommunikation in Facebook & Co. machen kann? Welche Chancen bieten sich dort, um den Bekanntheitsgrad seiner Firma und seiner…