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Das Internet verändert den Markt

Einer der wichtigsten Umsatzträger des Zoofachhandels bröckelt bedenklich. Von dessen Verlusten bei Trockennahrung profitieren vor allem Internetanbieter wie Zooplus und Amazon.
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Auf den ersten Blick sieht alles gar nicht so schlimm aus. Aus den jüngsten Marktdaten des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) geht hervor, dass der Markt für Hundenahrung immer noch leicht wächst. Betrug 2010 das Umsatzplus noch 2,4 Prozent, ist das Wachstumstempo mit 0,9 Prozent im Vorjahr etwas geringer ausgefallen. Nicht weiter schlimm, könnte man meinen, zumal sich die Snacks immer mehr als Verkaufsrenner erweisen (siehe gesonderten Bericht auf Seite 72). Im vergangenen Jahr haben sie mit einem Volumen von 373 Mio. € laut IVH sogar die Umsatzhöhe von Feuchtnahrung (362 Mio. €) übertroffen. Vor zehn Jahren wäre das noch undenkbar gewesen! Kommen wir zu den weniger guten Nachrichten: Klarer „Verlierer“ war im Vorjahr die Trockennahrung, die in 2010 noch ein Wachstum von 2,5 Prozent erzielt hat, im vergangenen Jahr allerdings ein Umsatzminus von 2,4 Prozent erlitt. Mit einem Volumen von 411 Mio. € bleibt Trockennahrung allerdings nach wie vor das wichtigste Teilsegment bei Hundenahrung. Auf ähnliche Zahlen ist das Marktforschungsinstitut SymphonyIRI für das Untersuchungsjahr 2011 gekommen. Aus dessen Zahlen geht allerdings auch deutlich hervor, woher diese Entwicklung kommt: • Der Fachhandel entwickelte sich 2011 schlechter als der LEH und die Drogeriemärkte. Legten Aldi, Lidl & Co. um 1,4 Prozent zu, verbuchte der Fachhandel einen Umsatzrückgang von 0,8 Prozent. • Der Fachhandel verlor in 2011 dramatisch bei Trockennahrung (-7,1 Prozent). Snacks (+11 Prozent) und Feuchtnahrung (+3,6 Prozent) entwickelten sich jedoch besser, als dies im LEH der Fall war (+2,1 bzw. -0,8 Prozent). • Noch dramatischer fiel im Fachhandel der Rückgang der Tonnage in Höhe von 8,6 Prozent im Teilsegment Trockennahrung aus. Die Mengenverluste resultieren aus dem Rückgang der großen Verpackungseinheiten im Trockenfutter-Bereich. Nutznießer dieser Entwicklung dürfte das Internet sein, wo nach Einschätzung von Marktkennern vor allem der Absatz von 15- bis 20-kg-Säcken Hunde-Trockennahrung boomt. Zehn Halter – zwölf Meinungen Ein Teil dieses an das Internet abgeflossenen Umsatzpotenzials dürfte wieder in die Kassen des Fachhandels zurückgespült worden sein, da dieser inzwischen im E-Commerce kräftig mitmischt (z.B. Fressnapf, Zoo Royal, Petshop.de). Aber eben nur wenige Fachhändler profitieren derzeit von dem Wachstum im Vertriebskanal Internet. Die meisten litten im vergangenen Jahr unter einem herben Umsatzverlust bei Hunde-Trockennahrung. Keine Bagatelle: Denn laut…
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