pet plus

Fachhandelssysteme auf einen Blick

Der Wettbewerb unter den Kooperations- und Franchisesystemen in der Heimtierbranche ist groß. Im Folgenden ein Überblick über die Leistungen und Kosten sowie über das Anforderungsprofil der verschiedenen Systeme.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zookauf:Allgemein: „Dauerhaft, planbar, kooperativ“ lautet das Motto der Heimtierkooperation von Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs Gmbh in Hückeswagen und der Egesa-Zookauf eG in Gießen. Beim Zooma-/Zookauf-System (www.zookauf.de) handelt es sich nicht um ein Franchise-Konzept, sondern um eine Dienstleistung für den Zoofachhandel sowie Landhandelsstandorte, Gartencenter und Baumärkte mit Heimtierabteilung. Leistungen: Folgende Leistungen ergeben sich durch eine systematische, konzeptionelle Zusammenarbeit: Zentraler Wareneinkauf und damit verbundene Höchstrabatte; Trotz einheitlicher Dachmarken bleibt die Identität und Individualität des Konzeptpartners erhalten; Kernsortimente unterschiedlicher Größe für kleine Standorte/Abteilungen ebenso wie für große Standorte mit Lebendtier; Regelmäßige Handzettelwerbung – mit und ohne Aquaristik (ohne Warenkontingente); Zentrale Werbeabsprachen mit der Industrie (mit attraktiven Aktionsrabatten); Bundesweit einheitliche Warenversorgung über Kooperations-Logistikzentren (BTG-Logistiker); Eine eigene Warenwirtschaft (WAWIS), die bei Bereitschaft zur aktiven Nutzung (Updates, Datenabgleich) sogar kostenfrei ist; Damit verbunden: Eine regelmäßige Preis- und Artikeldatenpflege; Optimierte Warenpräsentation und Sortimentsgewichtung; Wettbewerbsfähige Handelsspannen trotz häufiger Aktionsangebote; Sortimente mit hoher Umschlagshäufigkeit; Hohe Umsatz-Rückvergütungen bei Kernsortiments-Lieferanten; Ständige zentrale Sortimentspflege und Empfehlungen; Stetige Weiterentwicklung des Konzeptes durch die Zentrale (etwa das neue Online-Konzept inkl. des Angebots eines Webshops); Permanente Betreuung der Standorte durch den Zooma-Außendienst; Permanente Kontrolle von Umsatzentwicklung, Umschlagshäufigkeit und Rohertrag (System-Außendienst); Umsatzstarke, ertragreiche Eigenmarken; Ein großes Portfolio individueller Werbe-/ Marketing- sowie PR-Maßnahmen. Voraussetzungen für künftige Kooperationspartner: Erwartet wird die Bereitschaft, sich systematisch mit dem Thema Heimtier zu befassen und gemäß der Firmenphilosophie „dauerhaft, planbar, kooperativ“ mit der Systemzentrale zusammenzuarbeiten. Kosten: 130 €/Monat für nicht-lebendtierführende Standorte; 260 €/Monat für Standorte mit Lebendtier. Gebietsschutz: Für das seitens des Konzeptpartners regelmäßig über Handzettel beworbene Einzugsgebiet. Kontakt: Adin Mulaimovic (Telefon: 0 21 92/93 57 49, E-Mail: konzepte@zooma.de) FressnapfLeistungen: Die Zentrale in Krefeld bietet…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch