pet plus

Trendsetter beim Hobby-Farming

Für die Agravis Raiffeisen AG stellt Hobby-Farming eine interessante Warengruppe dar. Entsprechend gut ist die Handelsgruppe mit ihrem Sortiment aufgestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Unter der Marke „GoldDott“ präsentiert die Agravis Raiffeisen AG ein vielfältiges Futtermittel-Programm für Geflügel. Es umfasst spezielle Futtermittel für alle Geflügel-Arten, die den Lebenszyklus der Tiere ebenso wie ihre unterschiedlichen Leistungsanforderungen berücksichtigen. Wichtiger Bestandteil des Sortiments ist auch das „Cura“-Programm mit Ergänzungsfuttermitteln, die Hilfsfunktionen für die Gesunderhaltung der Tiere enthalten. „Neue Erkenntnisse aus der Praxis und wissenschaftlichen Untersuchungen halten ständig Einzug in die Rezeptur“, betont Wolfgang Herzog, Key-Account-Manager für den Bereich Kleintierfutter. Mit „Hasfit“ bietet Agravis Raffeisen, wie übrigens auch Raiffeisen-Märkte der RWZ Rhein-Main und der RWZ Kurhessen-Thüringen, eine eigene Marke für Rasse­kaninchenzüchter und Hobbyhalter. Dazu kommen Reinigungs- und Desinfektionsmittel, in speziellen Gebinden für Kleintierzüchter, sowie Heu- und Einstreu-Produkte. Auch für Lämmer, Schafe und Schweine bietet die Agravis Raiffeisen ein vielfältiges Futtermittel-Programm. Da für die Haltung und Zucht von Geflügel und Kaninchen neben Futtermitteln auch spezielle Bedarfsartikel notwendig sind, hat die Agravis Raffeisen AG zusammen mit der Firma Albert Kerbl ein attraktives Programm für Hobby-Farmer ausgearbeitet. Es umfasst unter anderem Ställe, Tröge, Auto­maten zur Fütterung, Tränken und Hygieneartikel. Wichtige Warengruppe Den Umsatzanteil von Hobby-Farming in den Raiffeisen-Märkten beziffert die Agravis Raiffeisen AG auf ca. 5 Prozent. „Hobby-Farming passt in eine Zeit, die von einem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein geprägt ist“, erklärt Herbert Möller, Prokurist der Terres Marketing und Consulting, des für die Betreuung der angeschlossenen Raiffeisen-Märkte zuständigen Dienstleistungsunternehmens der Agravis Raiffeisen AG. In der Tat sind es neben Landwirten im Nebenerwerb immer mehr Privathaushalte, die Geflügel oder Kaninchen halten und sogar züchten wollen. Das erklärt, warum Hobby-Farming in vielen Raiffeisen-Märkten eine wichtige Warengruppe darstellt. Zum Beispiel in Burgwedel, wo die Raiffeisen-Warengenossenschaft Osthannover den größten ihrer vier Raiffeisen-Märkte betreibt. Dieser ist in diesem Jahr von der Agravis Raiffeisen AG mit dem Qualitätszertifkat in Gold für seine mustergültige Umsetzung der von der Zentrale unterbreiteten Sortimentsempfehlungen ausgezeichnet worden. Im Bereich Hobby-Farming setzt der 1.200 m2 große Raiffeisen-Markt vor allem auf die Eigenmarken der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch