Neuheiten sind in der Heimtierbranche wichtiger denn je. In einer Zeit, in der die Tendenz zu einer immer stärkeren Humanisierung von Heimtieren, die Notwendigkeit zu nachhaltigeren Produkten und Verpackungen sowie die Digitalisierung für ständig neue Trends sorgen, steht die Heimtierindustrie unter wachsendem Druck, mit neuen Ideen die Wachstumsentwicklung der Branche weiter zu verstärken und den geänderten Bedürfnissen ihrer Kunden zu entsprechen. Wie zuletzt die Interzoo gezeigt hat, gehen der Heimtierindustrie die Neuheiten nicht aus – auch wenn nicht jede Neuentwicklung auch eine echte Innovation darstellt. Trotzdem trägt jede Neuheit maßgeblich dazu bei, die Heimtierbranche weiter voranzubringen.
Die vier Gewinnerprodukte beim Wettbewerb der Fachzeitschriften pet und PET worldwide dürften der Heimtierbranche auf jeden Fall guttun. Wer es geschafft hat, im harten Wettbewerb mit anderen Produkten eine hohe dreistellige Zahl an Stimmen aus dem Handel zu bekommen, hat mit seinem Produkt schon so viel Beachtung und Zustimmung gewonnen, dass man von einer Erfolgsstory sprechen kann.
Hundenahrung
Eine solche Erfolgsstory in der Kategorie Hundenahrung schreibt etwa das Produkt „Primox Feinschmecker“ von der Firma Stroetmann Tiernahrung. Souverän setzte sich das Produkt gegen fast 20 andere Neuheiten durch; und das mit einem riesigen Vorsprung vor dem Nächstplatzierten. Das Alleinfuttermittel besteht nach Herstellerangaben zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten, davon 70 Prozent Fleisch und Innereien, und wird in Deutschland produziert.
Katzennahrung
In der Kategorie Katzennahrung hieß der Gewinner Pets Nature. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Fellbach hat damit seinen Sieg vom Vorjahr eindrucksvoll wiederholt. War 2023 das Produkt des Jahres die damals noch recht neue Marke „Lucky Lou“, so ist es Pets Nature nun gelungen, auch mit „Lucky Lou Food Code“, der neuen Trockennahrungslinie der Erfolgsmarke „Lucky Lou“, auf Anhieb auf dem Siegerpodest zu landen. Mit 37,2 Prozent aller Stimmen hat die Marke einen komfortablen Vorsprung von fast 10 Prozent gegenüber dem Nächstplatzierten erlangt. Hinter „The Food Code“, so betont Pets Nature, verbirgt sich eine sorgfältig gehütete Rezeptur, „die die ultimative Balance zwischen Geschmack und Vitalität für all meine Homies bietet“. Das Besondere: Sie hat bei 118 mutigen Katzen, die das Futter testeten, eine Futterakzeptanz von 97 Prozent erreicht.
Zubehör Hund/Katze
Am spannendsten entwickelte sich das Rennen um das pet PET worldwide Produkt des Jahres in der Kategorie Zubehör für Hund und Katze. In der Befragung der deutschen Fachhändler lag der Gewinner, die Firma Weenect mit dem besonders leichten und kleinen GPS-Tracker „Weenect XS“, haarscharf vor dem Nächstplatzierten. Dass der Sieg letztlich noch etwas deutlicher ausfiel (Vorsprung: 1,9 Prozent) lag am besonders guten Abschneiden des Produkts im internationalen Zoofachhandel.
Kleintier/Zierfisch/Vogel
In der Kategorie Kleintier/Zierfisch/Vogel fiel das Ergebnis dagegen wieder eindeutig aus: Die Firma Stroetmann Tiernahrung gewann ihren zweiten Preis in diesem Jahr für ihr Produkt „elles Heimat-Liebe“. Die Premium-Mischung für Wildvögel sei nicht nur energiereich, sondern auch nachhaltig. Alle Zutaten kommen aus der Region des Unternehmens und somit aus deutschem Anbau.
Preisträger strahlen um die Wette
Große Freude herrschte bei den Gewinnern der pet PET worldwide Produkt-Neuheiten 2023/2024. Erstmals wurden die Preisträger durch eine Online-Befragung des deutschen und des internationalen Zoofach-Einzel- und Großhandels gewählt. Über 400 Handelsunternehmen nahmen daran teil.
Nachdem die Firmen, die in den Genuss eines Preises gekommen sind, schon Anfang April darüber informiert worden sind, dass sie zu den Preisträgern gehören, erfolgte die Überreichung der Preise auf der Weltleitmesse Interzoo in Nürnberg.