Seit das Unternehmen vor sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, hat der Stellenwert von Bio-Heimtiernahrung in Deutschland langsam, aber dafür ständig zugenommen. Zwar ist der Marktanteil dieser Produkte immer noch verschwindend gering. Doch immer mehr engagierte Zoofachhändler versuchen sich mit Bio-Heimtiernahrung qualitativ vom Wettbewerb abzuheben. Unter dem Markennamen "Biopur" bietet Waseba Allein- und Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Auch ein vegetarisches Hundefutter in zwei Varietäten und luftgetrocknete Rindswürste befinden sich im Programm. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen vegetarische Gebäckspezialitäten, die von Tier und Halter gleichermaßen verzehrt werden können. Neu im Sortiment ist eine kalorienreduzierte Mahlzeit in den Geschmacksrichtungen Rind bzw. Geflügel. Eine weitere Neuheit des Unternehmens stellt eine Dosen-Reihe dar, die Produkte mit Möhren-, Spinat-, Reis- und Kartoffelflocken umfasst. Die anfangs vertriebenen Zubehör- und Pflegeprodukte, unter anderem ein Shampoo für die Fellpflege und einen Pfotenschutz, hat Waseba inzwischen aus dem Sortiment genommen. Der Grund: Sie erfüllten nicht die hohen Qualitätsstandards des sonstigen Sortiments und passten somit nicht mehr ins Gesamtprogramm. Der Zoofachhandel ist mit einem Umsatzanteil von 65 Prozent vor dem Naturkosthandel der wichtigste Vertriebskanal von Waseba. Über namhafte Großhändler, unter anderem Kaysser in Waldfischbach, Schamberger in Wilhermsdorf und Pets Nature in Fellbach, werden die Produkte an den Zoofach-Einzelhandel vertrieben. Offenbar mit Erfolg: "Unsere Umsätze sind in den zurückliegenden Jahren stets um ca. 30 Prozent gewachsen", bekräftigt Geschäftsführer und Firmengründer Heinz Sebastian. Der Hauptanteil, ca. 80 Prozent, entfällt auf Hundefutter. Produkte in Lebensmittelqualität Waseba legt Wert darauf, dass für die Herstellung seiner Bio-Tiernahrung weder Füllstoffe noch Tiermehl, Nitritpökelsalz, Farbstoffe, Geruchsstoffe, künstliche Antioxidantien, Nebenerzeugnisse, Konservierungsmittel, Lockstoffe, Aromastoffe oder gentechnisch hergestellte Substanzen verwendet werden. Wie der Markenname "Biopur" schon verrät, sollen die Produkte höchste Bio-Qualität aufweisen. Zertifiziert von der deutschen Öko-Kontrollstelle ABCERT, wurde Waseba als einem der wenigen Anbieter von Bio-Tiernahrung das Bio-Tierfutter-Siegel zuerkannt. Dieses orientiert sich an…
Hohes Umsatzplus mit Bio-Futter
Seit das Unternehmen vor sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, hat der Stellenwert von Bio-Heimtiernahrung in Deutschland langsam, aber dafür ständig zugenommen. Zwar ist der Marktanteil dieser Produkte immer noch verschwindend gering. Doch immer mehr engagierte Zoofachhändler versuchen sich mit Bio-Heimtiernahrung qualitativ vom Wettbewerb abzuheben. Unter dem Markennamen "Biopur" bietet Waseba Allein- und Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Auch ein vegetarisches Hundefutter in zwei Varietäten und luftgetrocknete Rindswürste befinden sich im Programm. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen vegetarische Gebäckspezialitäten, die von Tier und Halter gleichermaßen verzehrt werden können. Neu im Sortiment ist eine kalorienreduzierte Mahlzeit in den Geschmacksrichtungen Rind bzw. Geflügel. Eine weitere Neuheit des Unternehmens stellt eine Dosen-Reihe dar, die Produkte mit Möhren-, Spinat-, Reis- und Kartoffelflocken umfasst. Die anfangs vertriebenen Zubehör- und Pflegeprodukte, unter anderem ein Shampoo für die Fellpflege und einen Pfotenschutz, hat Waseba inzwischen aus dem Sortiment genommen. Der Grund: Sie erfüllten nicht die hohen Qualitätsstandards des sonstigen Sortiments und passten somit nicht mehr ins Gesamtprogramm. Der Zoofachhandel ist mit einem Umsatzanteil von 65 Prozent vor dem Naturkosthandel der wichtigste Vertriebskanal von Waseba. Über namhafte Großhändler, unter anderem Kaysser in Waldfischbach, Schamberger in Wilhermsdorf und Pets Nature in Fellbach, werden die Produkte an den Zoofach-Einzelhandel vertrieben. Offenbar mit Erfolg: "Unsere Umsätze sind in den zurückliegenden Jahren stets um ca. 30 Prozent gewachsen", bekräftigt Geschäftsführer und Firmengründer Heinz Sebastian. Der Hauptanteil, ca. 80 Prozent, entfällt auf Hundefutter. Produkte in Lebensmittelqualität Waseba legt Wert darauf, dass für die Herstellung seiner Bio-Tiernahrung weder Füllstoffe noch Tiermehl, Nitritpökelsalz, Farbstoffe, Geruchsstoffe, künstliche Antioxidantien, Nebenerzeugnisse, Konservierungsmittel, Lockstoffe, Aromastoffe oder gentechnisch hergestellte Substanzen verwendet werden. Wie der Markenname "Biopur" schon verrät, sollen die Produkte höchste Bio-Qualität aufweisen. Zertifiziert von der deutschen Öko-Kontrollstelle ABCERT, wurde Waseba als einem der wenigen Anbieter von Bio-Tiernahrung das Bio-Tierfutter-Siegel zuerkannt. Dieses orientiert sich an…