pet plus

Erfolgskonzepte in schwierigen Zeiten

Die Finanz- und Wirtschaftskrise geht auch an der Heimtierbranche nicht spurlos vorbei. Umso wichtiger sind Erfolgskonzepte in schwierigen Zeiten – auf dem Heimtier-Kongress sollen sie am 3. und 4. November in Wiesbaden vorgestellt werden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erfolgskonzepte in schwierigen Zeiten (PDF-Datei)
Wie sich die Zeiten ändern! Vor einem Jahr dachten die führenden Zoofachhandelsketten noch laut über die Einrichtung von Luxus-Boutiquen und edle Premium-Shops in ihren Märkten nach. Doch die Wucht der Finanz- und Wirtschaftskrise hat in der Heimtierbranche für ein schnelles Umdenken gesorgt. Nicht Luxus ist jetzt gefragt, sondern vielmehr macht man sich in den Zentralen der führenden Fachhandelsketten Gedanken, wie der Preis am Point of Sale noch stärker in die Optik gerückt werden kann. Wie tragfähig sind diese neuen Konzepte? Wie stark werden sie die Heimtierbranche in den kommenden Jahren prägen? Das und die Frage, wie sich Industrie und Handel in schwierigen Zeiten wappnen können, wird im Mittelpunkt des diesjährigen Heimtier-Kongresses stehen. Dabei sollen Fragen der Unternehmensfinanzierung ebenso zur Sprache kommen wie Möglichkeiten, gutes Personal zu erwerben und auch dauerhaft an sich zu binden. Nützliche und in der Praxis umsetzbare Tipps vermitteln Praxisberichte aus der Branche. Ein besonderes Augenmerk wird auf dem Heimtier-Kongress wieder einmal der Aquaristik gewidmet. Dieses Segment gehört derzeit zu den Sorgenkindern der Branche. Bei allen Sorgen über die weitere Entwicklung dieses Segments darf allerdings nicht aus den Augen gelassen werden, dass es durchaus auch Unternehmen gibt, die in der Aquaristik erfolgreich tätig sind. Lernen Sie von diesen Erfolgsbeispielen und gehen Sie neue Wege! Wer wird Lieferant des Jahres? Wie in den Vorjahren soll am Abend des ersten Kongresstages wieder der Zoofachhändler des Jahres mit dem pet-Award ausgezeichnet werden. Gesucht wird ein Unternehmen aus dem Zoofachhandel, das sich durch frische Ideen, unkonventionelles Vorgehen, gute Fachberatung, kaufmännisches Können und Service vom Wettbewerb abgehoben hat. Erstmals soll beim Heimtier-Kongress auch ein Lieferant des Jahres mit einem Preis ausgezeichnet werden. Wer bietet Produktneuheiten an, die diesen Namen auch verdienen? Wer hat den hilfsbereitesten Außendienst und bietet wirklichen Service? Und wer bringt die Branche mit seinen Ideen und Entwicklungen voran? Diese Fragen hat die pet-Redaktion dem Zoofachhandel gestellt und schon zahlreiche Antworten bekommen. Doch die Umfrage geht weiter. Im Herbst erst sollen die drei bestplatzierten Lieferanten in pet vorgestellt werden, die für die Preisverleihung nominiert sind. Aus diesen Firmen wird dann der Gewinner ermittelt. Um es besonders…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch